Der sechste Wangener Jugendgemeinderat ist in sein Amt verpflichtet

Der sechste Wangener Jugendgemeinderat ist in sein Amt verpflichtet
Abschied von den Mitgliedern des 5. Wangener Jugendgemeinderats. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

15 Jugendliche sind von Oberbürgermeister Michael Lang bei einer kurzweiligen Feier in ihr neues Amt als Jugendgemeinderäte eingesetzt worden. Der sechste Jugendgemeinderat (JGR) kann nun also bald loslegen. Gleichzeitig verabschiedete OB Michael Lang die Mitglieder des 5. JGR. Sie hatten pandemiebedingt eine drei- statt zweijährige Amtszeit.

Darauf gingen auch Lina Hölzl und Moses Keller in ihrem Rückblick ein. Denn der Anfang war die 2020 gerade frisch gewählten Jugendgemeinderäte sehr schwierig: Sie konnten sich über Monate nur online treffen. Die erste gemeinsame Sitzung war im September 2020 mit der Klausurtagung.

So mühevoll die Arbeit manchmal gewesen sein muss, Lina und Moses konnten dennoch von vielen gemeinsamen Aktionen und Erlebnissen berichten. Mal kümmerten sich die jungen Leute um politische Bildung, zum Beispiel wenn Wahlen anstanden. So erklärten sie in einem Video die US-Wahlen oder organisierten während der Bundestagswahl die U18-Wahl. Oder sie organisierten Partys oder unterstützten das Jugendhaus beim Wait for it.

Aber auch praktische Politik war gefragt zum Beispiel bei der Interkulturellen Woche oder bei der Werbung für den Jugendgemeinderat im Gemeinschaftskundeunterricht. Zu den Höhepunkten gehörte für die Jugendlichen die Fahrt nach Prato mit OB Lang, dem sie für jede Unterstützung dankten. Die Wangener Jugendlichen trafen in Prato junge Menschen, mit denen sie heute noch im Kontakt sind, wie Moses erzählte.

Moses und Lina dankten den anwesenden Gemeinderäten, für die Verlängerung ihrer Amtszeit, um Dinge bewegen zu können. Denn dazu wurde ein Ratsbeschluss gebraucht. Die dreijährige Amtszeit hatte aber auch zur Folge, dass jetzt nicht mehr alle Mitglieder erreichbar waren. Ein Teil der jungen Erwachsenen sind inzwischen in der Ausbildung, im Studium oder auf Reisen.

OB Lang dankte den scheidenden Jugendgemeinderäten für ihre Arbeit und das Aushalten in Corona-Zeiten. Im Rückblick auf die bisherigen fünf Gremien zeigte sich, dass aus jedem Team mindestens eine Person entweder für den Gemeinderat kandidierte und gewählt wurde oder beruflich bei der Stadt Wangen oder in anderen Verwaltungsberufen eine Ausbildung gemacht hat. „Es gibt keinen Betrieb, der so viele Produkte hat, wie eine Stadtverwaltung“, sagte er und warb dafür, sich im einen oder anderen Bereich zu engagieren.

Nach der Verpflichtung der neuen Jugendgemeinderäte gab OB Lang dem 6. Jugendgemeinderat mit auf den Weg, die Landesgartenschau 2024 werde ein zentraler Bereich der Tätigkeit sein – zum Beispiel mit der Bespielung des Jugendtreffpunkt. Die Schülerinnen und Schüler der Wangener Schulen werden kostenlose Dauerkarten bekommen, sagte er.

Aus dem alten Gremium ist als einziger Moses Keller jung genug ist, um auch eine zweite Amtszeit mitzumachen. OB Lang dankte ihm fürs Weitermachen und bat ihn, möglichst viel an Wissen und Erfahrung in den neuen JGR einzubringen.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Bianca Buhmann, die selber bis im vergangenen Jahr dem 5. JGR angehörte.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen)