Die Stadt Wangen und ihre Ortschaften feiern 50 Jahre Große Kreisstadt Wangen

Feier der Wangener Eingemeindung am Mittwoch, 17. Mai 2023, um 19 Uhr im Festsaal der Waldorfschule.
Feier der Wangener Eingemeindung am Mittwoch, 17. Mai 2023, um 19 Uhr im Festsaal der Waldorfschule. (Bild: Christoph Morlok)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

50 Jahre ist es her, dass die sechs Ortschaften Deuchelried, Leupolz, Karsee, Neuravensburg, Niederwangen und Schomburg nach Wangen eingemeindet wurden und die Stadt zur Großen Kreisstadt erhoben wurde. Dies soll am Mittwoch, 17. Mai 2023, um 19 Uhr im Festsaal der Waldorfschule gefeiert werden. Wer gerne teilnehmen möchte, kann sich ab sofort im Bürgerbüro im Rathaus eine kostenlose Karte holen.

An dem Abend feiert die Stadt Wangen die Freundschaft der Ortschaften und der Kernstadt. Stadtarchivar Dr. Rainer Jensch schaut zurück auf die Anfänge der Großen Kreisstadt. Oberbürgermeister Michael Lang unterhält sich mit seinem Amtsvorgänger Dr. Jörg Leist über die Entwicklung der vergangenen 50 Jahre, die von beiden an der Spitze geprägt wurden. Sicher gibt es dabei eine Reihe erfrischender Anekdoten zu hören.

Auch Zeitzeugen kommen im Gespräch mit OB Lang zu Wort: Horst Büssenschütt, Josef Gaus, Gerd Locher und Roland Herget. Der Schmalfilm- und Videoclub Wangen zeigt einen Beitrag über die Stadt Wangen und ihre Ortschaften in heutiger Zeit. Deren aktuelle Ortsvorsteher Kornelia Keller, Roland Gaus, Roland Hasel, Markus Leonhardt, Anton Sieber und Dr. Hermann Schad kommen ebenfalls in einer Gesprächsrunde zu Wort.

Umrahmt wird das Programm durch ein Projektorchester aus 70 Musiker, die allesamt den Musikkapellen der Dörfer und der Stadtkapelle Wangen angehören. Im Anschluss wird es Gelegenheit zum Austausch geben.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen im Allgäu)