Start in die Saison 2024 im familienfreundlichen Freiluftmuseum in Wolfegg

Start in die Saison 2024 im familienfreundlichen Freiluftmuseum in Wolfegg
Das Motto im Bauernhaus Museum für das Jahr 2024 ist "Kindheit". (Bild: Fesserler)

WOCHENBLATT

Am 19. März startet die Saison im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben mit der inklusiven Dauerausstellung „Alltagswelten – gestern und heute“ im Untergeschoss des 2023 eröffneten Hofs Beck.

Wie war der Alltag, als es noch kaum elektrische Geräte in den Haushalten gab? Als die Menschen noch nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen konnten? Bevor das Internet erfunden wurde? Dies zeigt eine inklusive Dauerausstellung im modernen Anbau des Hofs Beck. Es ist eine Ausstellung zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen, die zur Reise in die Vergangenheit einlädt.  

Motto für das Jahr 2024 ist „Kindheit“. Besucher können im Bauernhaus-Museum die verschiedenen Facetten der Kindheit auf dem Land während der Ferienprogramme, Erlebnistage, Familiensamstage und Kurse für Erwachsene erkunden.

Osterferien-Spaß für die ganze Familie

Das Museum startet das Veranstaltungsprogramm mit dem großen Ostermarkt am 1. April von 10-16 Uhr. Vom Zuckerbäcker bis zur legendären Ostereiersuche, vom Glasbläser bis zu vielen wunderschön verzierten Ostereiern und Weidendekoration: bei Schlendern über das Gelände können die ersten Anzeichen des Frühlings in der Natur erlebt werden.

In den baden-württembergischen Osterferien bietet das Museum dienstags und donnerstags ein großes und buntes Mitmach-Programm mit vielen Stationen für die ganze Familie an. Die Kinder packen selbst mit an und lernen alte Spiele ebenso kennen wie den arbeitsreichen Alltag der Landkinder früher. Obendrauf gibt es spannende Ideen und Basteleien als Bereicherung des heutigen Familienalltags.

Dienstag 26. März Kinderspiele aus Omas Zeiten

Die Kinder erfahren wie früher gespielt wurde, als es noch kein Tablet und keine Computer gab! U.a. mit Drehkreisel bauen, Spielzeug aus alten Zeitungen herstellen, alte Kinder- und Singspiele ausprobieren und „So war das damals!“ Senior/innen erzählen aus ihrer Kindheit.

Donnerstag 28. März Vorbereitungen auf Ostern

Wie haben sich die Kinder früher auf Ostern vorbereitet? Was hat man da alles gemacht? U.a. mit Osterkorb flechten, Ostereier färben mit Naturmaterialen und Geschichten vorlesen.

Dienstag 2. April Kinder in der Fremde

Vom Schwabenkind zum sog. ‚Gastarbeiterkind’­ lernt man andere Kulturen kennen und denkt über die Frage nach, was vertraut und was fremd ist! U.a. mit Kinderliedern aus aller Welt, Dinnete und Pizza backen und Kinderführung durch die Schwabenkinderausstellung.

Donnerstag 4. April Frühjahrsputz

Beim großen Reinemachen im Frühjahr haben auf dem Bauernhof auch die Kinder mit angepackt. U.a. Seife selber herstellen, Holzpolitur mischen, Lavendelsäckchen nähen und Brotsuppe kochen.

Ganz neu Im Programm ist der Tierkindertag am 21. April von 10-17 Uhr. Wie ziehen Vögel ihre Jungen groß? Wie wird ein Kälbchen oder ein Fohlen geboren und wie wächst es auf? Wie lernen Tiere und wie funktionierte die Ausbildung von Nutztieren für die Arbeit auf dem Bauernhof? Wie spielen Tierkinder und wie leben sie mit ihren Eltern oder Geschwistern zusammen? Groß und Klein können selbst mit Hand anlegen, z.B. beim Tierefüttern, und erfahren bei Vorführungen und Infoständen viel Spannendes rund um die Kindheit verschiedener Tierarten. Natürlich wird dabei auch so manches Tierkind auf unserem Museumsgelände zu besuchen sein.

Besondere Veranstaltungen 2024 zum Vormerken

  • 19. März Saisoneröffnung mit der inklusiven Ausstellung Alltagswelten
  • 1. April Ostern im Museum
  • 1. Mai Kräuter- und Blümlesmarkt
  • 20. Mai Schaf- und Handarbeitstag
  • 23. Juni Oldtimertreffen
  • 7. Juli Eröffnung Bauernhof-Erlebnisspielplatz
  • 31. August /1. September Volksmusiktag Baden-Württemberg
  • 6.Oktober Apfel- und Kartoffeltag
  • 9.-10. November Hausschlachtung
  • 13.-15. Dezember Adventsmarkt

Erlebnistage

  • 21. April Tierkinder-Tag
  • 11. August Kindheit und Religion
  • 20. Oktober Kindheit auf dem Land

Museumssaison 2024

  • 19. März – 11. November
  • März, April, Oktober, November: tägl. außer Mo. 10-17 Uhr (Sonderöffnung: Ostermontag)
  • Mai-Sept. tägl. 10-18 Uhr

(Pressemitteilung: Bauernhaus Museum Wolfegg)