Osterferienprogramm im Dornier Museum

Familien kommen im Dorniermuseum auf ihre Kosten.
Familien kommen im Dorniermuseum auf ihre Kosten. (Bild: Dornier Museum)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Auf neugierige Kinder und abenteuerlustige Familien wartet in den Osterferien im Dornier Museum ein buntes Programm.

Damit kann die Welt der Luft- und Raumfahrt täglich mit zahlreichen Angeboten auf spannende Weise erlebt werden. Speziell in den Osterferien wartet mit der Tonie-Box Osterhasen-Suche eine interaktive Rätseltour auf alle kleinen und großen Spürnasen und Piloten.

Für Weltraumfans und Raumfahrtexperten gibt es anlässlich der Yuri’s Night, dem internationalen Feiertag der Weltraumforschung, am 12. April ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit freiem Eintritt, Kinder Raumfahrtworkshop und Vorträgen zu aktuellen Raumfahrtthemen. Der Osterhase war im Dornier Museum unterwegs – speziell für die Osterferien wartet ein verrücktes Hasenhörspiel auf die kleinen Museumsbesucher.

Speziell in den Osterferien wartet mit der Tonie-Box Osterhasen-Suche eine interaktive Rätseltour auf alle kleinen und großen Spürnasen und Piloten.
Speziell in den Osterferien wartet mit der Tonie-Box Osterhasen-Suche eine interaktive Rätseltour auf alle kleinen und großen Spürnasen und Piloten. (Bild: Dornier Museum)

Mit der zackigen Hasen-Rallye auf der Tonie-Box kommen kleine Osterfans und Spürnasen voll auf ihre Kosten und folgen dem Osterhasen auf seinem Weg durchs Museum. Ob die Kinder alle Hasen entdecken, die sich im größten Technikmuseum am Bodensee versteckt haben?

Neben einem neuen Kinderquiz und der Kinderspielecke im Museumshangar bietet der erweiterte Museums-Spielplatz mit Flugzeugrutsche, Mars-Rover, Schaukel, Wippe & Co. auf der Museumsterrasse einen luftigen Zeitvertreib mit Blick auf die Start- und Landebahn des Flughafens. Das Dornier Museum bietet in den Osterferien vom 01. bis 16. April ein vielfältiges Programm.

Zahlreiche begehbare Flugzeuge und Helikopterladen im großen Museumshangar und auf dem Außengelände zum Staunen und Entdecken ein. Mit dem Do 27-Flugsimulator heben die Museumsbesucher virtuell in luftige Höhen ab. Raumfahrt-Workshop anlässlich der YURI’s Night –Internationaler Feiertag der Weltraumforschung.

Am 12. April 1961 flog mit Juri Gagarin der erst Mensch ins All. Seit 2001 wird der 12. April international mit der YURI’s Night als Feiertag der Weltraumforschung begangen. Auf Besucher wartet an diesem Tag ab 17 Uhr ein besonderes Programm. Bei freiem Eintritt und interessanten Fachvorträgen im Museumshangar kann die Ausstellung bis 21 Uhr besichtigt werden. Für Kinder ab 6 Jahren bietet das Museum von 17:30–19:00 Uhr einen „Raumfahrt-Workshop“ an.

Dabei wird die Kinder Raumfahrtausstellung erkundet und im Nachhinein gibt es die Gelegenheit, im Do Labor unter fachkundiger Begleitung ein eigenes Raumfahrt-Exponat zu gestalten. Die Verkleidung mit dem Lieblingskostüm, als Astronaut, Außerirdischer oder Planet ist herzlich willkommen. Die Kosten betragen 12 € pro Kind. Der Workshop findet ohne Elternbegleitung statt. Eltern und Großeltern können sich während des Workshops bei freiem Eintritt das Museum anschauen, im Restaurant verweilen oder an einem der öffentlichen Raumfahrt-Vorträge teilnehmen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung für den Workshop erforderlich unter [email protected] oder 07541 48 736 00. Sonderausstellung „Game Changer“ noch bis 16. April zu sehen

Die aktuelle Sonderausstellung „Game Changer“, die sich dem legendären Flugboot Dornier Wal widmet, hält noch bis zum Ende der Osterferien, 16. April 2023, spannende Eindrücke für die Besucher bereit: Spielend bewegen sich die Ausstellungsbesucher durch die bewegte Geschichte des Flugbootes, das vor hundert Jahren vom Bodensee aus seinen Siegeszug in die Welt antrat.

Mit der VR-Brille ausgerüstet erkunden die Besucher mittels neuester Technik Teile das Flugboot Dornier Wal von innen oder heben damit ab. In den Osterferien sowie an den Osterfeiertagen ist das Dornier Museum von 10 – 17 Uhr geöffnet. Am Montag, 3. April ist das Museum geschlossen.

Weitere Informationen und Angebote sind auf der Museums-Webseite unter www.dorniermuseum.de ersichtlich.

(Pressemitteilung: Dornier Museum Friedrichshafen)