Lieblingstermin für alle Pflanzenfreunde! Der Kräuter- und Blümlesmarkt im Bauernhaus-Museum in Wolfegg

Für Pflanzenliebhaber ein fixer Termin im Jahreskalender: der Wolfegger Kräuter- und Blümlesmarkt.
Für Pflanzenliebhaber ein fixer Termin im Jahreskalender: der Wolfegger Kräuter- und Blümlesmarkt. (Bild: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Termin ist ein „Muss“ für viele Pflanzenfreunde: der allseits beliebte Kräuter- und Blümlesmarkt findet am 1. Mai im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg statt!

Ausgewählte Aussteller bieten Kräuter, Pflanzen, Blumen, Sträucher und Stauden für den heimischen Frühlingsgarten an, die teilweise nur noch sehr selten zu finden sind. Von 10-17 Uhr kann ausgiebig ausgesucht, gefachsimpelt und eingekauft werden.

Als besonderer Gast ist der SWR4 Gartenexperte Volker Kugel dabei. Er war lange Zeit Direktor des Blühenden Barocks in Ludwigsburg. Jetzt ist er im Ruhestand und arbeitet als freier Gartenexperte u.a. für den SWR. Er gibt Wissenswertes rund ums Gärtnern preis: Um 11.00 Uhr und 14 Uhr zum insektenfreundlichen Gärtnern sowie um 12.30 zum Thema Pflanzen für den Bauerngarten. Ein Rundgang mit Katharina Waibel zum Thema „Kraut und Unkraut“ rundet diese Themen ab.

Neben dem Kräuter- und Blümlesmarkt gibt es zahlreiche weitere Aktionen auf dem Museumsgelände:

Der Bienenkorbmacher zeigt seine Gewerke, es werden kulinarische Kräuterspezialitäten angeboten und es gibt Kurzvorträge über die Kräuterkunde der Hildegard von Bingen. Wie immer lädt das große Begleitprogramm die Musemsbesucher zum Mitmachen ein, u.a. zum Setzlinge- Pflanzen (in Kooperation mit dem LEV Ravensburg), Blumenschilderbasteln oder Weidendeko-Flechten.

Für Familien werden einmalig um 13 Uhr Märchen erzählt. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz, es gibt Bärlauchwurst und Grillwurst im Wecken, Kräuterkäsebrot und Käsebrot, Steak im Wecken und zogene Kiachla. Natur pur und großer Spaß erwarten die Besuchenden im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg beim Kräuter- und Blümlesmarkt.

Es gilt ein Sondereintrittspreis von 2 Euro, der sowohl zum Besuch des Markts als auch des gesamten Museums berechtigt, Kinder sind frei. Der Einlass ist ab 9.30 Uhr. Die Aktionen sind ohne Voranmeldung und finden bei jeder Witterung statt. Genaue Informationen finden Sie unter www.bauernhaus-museum.de.

(Pressemitteilung: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg)