Umspannwerk brannte: Stromausfall in Ravensburger Südstadt

Umspannwerk brannte: Stromausfall in Ravensburger Südstadt
Unter Atemschutz löschte die Feuerwehr am Dienstagabend einen Brand in einem Umspannwerk ab. (Bild: David Pichler)

Zu einem Brand in einem Umspannwerk in der Ravensburger Südstadt kam es am Dienstagabend. Zahlreiche Haushalte hatten für einige Zeit keinen Strom.

Ein Kabel unter einem Trafo hatte aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen, was zu einem Stromausfall in Teilen von Ravensburg führte. Die Feuerwehr Ravensburg rückte mit 5 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften zu dem Brand in der Römerstraße aus. „Rauch stieg bei unserem Eintreffen bereits aus dem Umspannwerk auf“, erklärt Gero Denner von der Feuerwehr Ravensburg. Glücklicherweise war der Strom bereits abgeschaltet, als die Feuerwehr mit ihren Löschmaßnahmen begonnen hat. Zur Absicherung der Atemschutztäger befanden die Johanniter mit drei Sanitätern im Einsatz.

Laut einer Anwohnerin hatte es gegen 18 Uhr einen lauten Schlag gemacht, daraufhin sei der Strom ausgefallen. Betroffen war die komplette Ravensburger Südstadt. Nach und nach kam der Strom in einigen Haushalten wieder zurück, unmittelbar in der Römerstraße blieb der Strom jedoch für mehrere Stunden weg.

Die Feuerwehr löschte den offenen Brand ab und lüftete daraufhin das Gebäude. Das Umspannwerk wurde daraufhin an die Verantwortlichen der Technischen Werke Schussental (TWS) übergeben. Bei Einsätzen, an denen man mit Strom konfrontiert ist, sei generell große Vorsicht geboten, erklärt Gero Denner von der Feuerwehr. In diesem Fall habe man das Glück gehabt, dass das Umspannwerk bereits stromlos war, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Für Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr ist ein brennendes Umspannwerk nichts alltägliches. Im Umgang mit Strom arbeiten die Einsatzkräfte mit größter Vorsicht.
Für Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr ist ein brennendes Umspannwerk nichts alltägliches. Im Umgang mit Strom arbeiten die Einsatzkräfte mit größter Vorsicht. (Bild: David Pichler)

Die genaue Ursache für den Brand war am Dienstag zunächst unbekannt, möglich wäre aber ein technischer Defekt. Ein Fremdverschulden sei laut Polizei auszuschließen. Die Beamten waren mit drei Streifenwagen im Einsatz. Auch das Ravensburger Polizeirevier war vom Stromausfall betroffen.