Realschule St. Konrad schließt Bildungspartnerschaft mit TWS

Realschule St. Konrad schließt Bildungspartnerschaft mit TWS
Freuen sich über die neu geschlossene Bildungspartnerschaft (v.l): Maximilian Vees, Lehrer der Realschule St. Konrad, Personalleiter Michael Schweitzer und Personalreferentin Carolin Rodewald von der TWS, Dr. Andreas Thiel-Böhm, TWS-Geschäftsführer, Roland Grimmelsmann, Vorstand des Bischöflichen Stiftungsschulamtes und Dr. Gerd Hruza, Rektor der Realschule St. Konrad. (Bild: Realschule St. Konrad)

WOCHENBLATT

Die Technischen Werke Schussental (TWS) sind neuer Bildungspartner der Realschule St. Konrad in Ravensburg. Ende November unterzeichneten Vertreter der Schule und der TWS den Vertrag, der den Grundstein für eine innovative Zusammenarbeit legt.

„Für uns ist es wichtig, Unternehmen als Bildungspartner für die berufliche Weiterbildung unserer Schülerinnen und Schüler ins Boot zu holen“, freut sich Schulleiter Dr. Gerd Hruza über die neu geschlossene Partnerschaft. Er bedankte sich bei Roland Grimmelsmann, Vorstand des Bischöflichen Stiftungsschulamtes, und Dr. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der TWS, für ihre Unterstützung. Mit seinem Engagement möchte der regionale Energie- und Wasserversorger den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern.

„Unsere Auszubildenden berichten im Unterricht zum Beispiel aus ihrem Arbeitsalltag und wie man sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt“, erklärt Michael Schweitzer, Personalleiter der TWS, und ergänzt: „Für uns als regional verankertes Unternehmen ist die Partnerschaft ein wichtiger Baustein unseres langjährigen Engagements im Bereich Bildung.“ Darüber hinaus bietet die TWS Praktikumsplätze an, damit die Schülerinnen und Schüler selbst „Arbeitsluft schnuppern“ können.

Die Partnerschaft ermöglicht es auch den Lehrkräften, sich über Veränderungen in der außerschulischen Berufswelt zu informieren. Und dank der TWS als regionalem Wasserversorger können sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule St. Konrad bald über einen neuen Trinkwasserspender in ihrer Schule freuen.

(Pressemitteilung: TWS)