DATAGROUP in Ulm schließt Bildungspartnerschaft mit Albert Einstein-Gymnasium

Die neu geschlossene Bildungspartnerschaft zwischen der DATAGROUP und des Albert-Einstein-Gymnasiums wurde am Dienstag besiegelt.
Die neu geschlossene Bildungspartnerschaft zwischen der DATAGROUP und des Albert-Einstein-Gymnasiums wurde am Dienstag besiegelt. (Bild: Henriette Wander)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

DATAGROUP in Ulm und das Albert-Einstein-Gymnasium in Ulm-Wiblingen haben am Dienstag, 28. März, ihre neu geschlossene Bildungspartnerschaft besiegelt.

Bei einem gemeinsamen Termin am Ulmer DATAGROUP-Standort in der Magirus-Deutz-Straße 17 unterzeichneten Hendrik Schultz, Geschäftsführer von DATAGROUP in Ulm, und Bernhard Meyer, Schulleiter des Albert-Einstein-Gymnasiums, den Kooperationsvertrag.

Der Ulmer Standort des deutschlandweit tätigen IT-Dienstleisters DATAGROUP geht mit dieser Partnerschaft seine erste Kooperation mit einer Schule ein. Die Partnerschaft soll die Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung im Bereich IT unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, in die Berufswelt „hineinzuschnuppern“.

„Wir freuen uns über diese tolle Bildungspartnerschaft und auf spannende Kontakte mit den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften. Nachwuchsförderung liegt uns bei DATAGROUP sehr am Herzen – wie auch unser Engagement für das Nachwuchsleistungszentrum des SSV Ulm zeigt. Der Auftakt für diese neue Kooperation hätte nicht besser laufen können: Die IHK Ulm hat uns kompetent beraten und unkompliziert an das Albert-Einstein-Gymnasium vermittelt, wo man mit uns mit offenen Armen empfangen hat“, so Hendrik Schultz, Geschäftsführer bei DATAGROUP in Ulm. 

Experten von DATAGROUP werden zukünftig für interessierte Schülerinnen und Schüler am Albert-Einstein-Gymnasium für Fragen rund um Berufe im IT-Bereich zur Verfügung stehen. Zudem werden Schnuppertage  und Praktika im Unternehmen angeboten. Eine erste Aktion der Mitarbeitenden von DATAGROUP für Schülerinnen und Schüler werden sogenannte Projektarbeiten sein. Dafür treffen sie sich gemeinsam in der Schule, um an einem bestimmten Thema zu arbeiten. Die ersten drei Projekte drehen sich um IT-Sicherheit, das Internet der Dinge und das Entwickeln von eigenen Apps auf Basis von Microsoft Power Apps. 

„DATAGROUP als Bildungspartnerin ist eine wertvolle Ergänzung zu unseren bisher geschlossenen Partnerschaften mit anderen Unternehmen. IT ist überall, darum sind konkrete Einblicke in IT-Themen und Berufe in der IT-Welt so wichtig. Gerade der persönliche Austausch mit Menschen, die in einem Beruf schon arbeiten, und die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen kennenzulernen, sind eine tolle Chance für unsere Schüler und Schülerinnen“, sagt Florian Blasum, Beauftragter für Berufsorientierung am Albert- Einstein-Gymnasium.

Eltern können bei Hausmessen an der Schule oder bei Elternabenden von den DATAGROUP-Experten Orientierung zu Ausbildungswegen im Bereich IT bekommen – so bildet das IT-Unternehmen in verschiedenen Ausbildungsberufen aus und bietet auch Plätze für ein Duales Studium. Silvia Geppert, IHK Ulm, ergänzt: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bildungspartnerschaft, der 259., die wir als IHK Ulm vermittelt haben. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Bildungspartnerschaft ein wichtiger Türöffner für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern in die Arbeitswelt ist. Gleichzeitig profitieren die Unternehmen davon, wenn die Fachkräfte von morgen gut informiert Entscheidungen für ihren Berufsweg treffen.“

(Pressemitteilung: DATAGROUP Ulm GmbH)