„Die Brückenbauer“ zu Gast in Varaždin Ravensburger Städtepartnerschaftsverein besucht die kroatische Partnerstadt

Ravensburger Städtepartnerschaftsverein besucht die kroatische Partnerstadt
Der Städtepartnerschaftsverein - "Die Brückenbauer" - führte eine Bürgerreise in die kroatische Partnerstadt Varazdin durch. (Bild: Die Brückenbauer)

WOCHENBLATT

Die Reisegruppe der Brückenbauer aus Ravensburg hat ihre kroatische Partnerstadt Varaždin besucht. Es war eine abwechslungsreiche und spannende Reise, die den Mitgliedern noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Auch für nächstes Jahr sind wieder einige Besuche in Partnerstädten geplant.

„Wir begrüßen die Gäste aus Ravensburg herzlich und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt“, so empfing der Bürgermeister der kroatischen Stadt Varaždin die Reisegruppe der Brückenbauer aus Ravensburg. Er empfahl: „Schaut Euch unsere schöne Stadt an“.

Das tat die Reisegruppe dann auch bei einer ausgedehnten Stadtführung. Hierbei war auch ein Besuch des Ursulinenkindergartens möglich, bei dem den Kleinen Ravensburger Spiele und Puzzles überreicht wurden. Am Abend stand ein „Konzert im Dunkeln“ im kroatischen Nationaltheater Varaždin auf dem Plan. Die Ravensburger Gruppe war erstaunt darüber, dass das Theater vom selben Architekten wie das Ravensburger Konzerthaus entworfen wurde.

Ausflug nach Zagreb

Am nächsten Morgen ging es Richtung Zagreb weiter, aber nicht ohne bei der neuen „Ravensburger Straße“ anzuhalten.

Nach einer kleinen Wanderung auf den Sljeme, den Hausberg Zagrebs, wurde die grandiose Aussicht vom Fernsehturm auf die Stadt genossen. Mit einer Seilbahn ging es dann bequem hinab in die Stadt, die die Reisegruppe bei einem abendlichen Spaziergang etwas näher kennenlernte.

Tolle Natur im Nationalpark

Eine Tour zum weltbekannten Nationalpark Plitvicer Seen bildete das Programm für den letzten Tag. Zu Fuß und per Boot ging es bei einer geführten Wanderung durch die Natur. Am Abend haben einige Gruppenmitglieder dann noch einen der größten Friedhöfe Europas besucht, der an Allerheiligen mit abertausenden Kerzen geschmückt war.

Viele Städtereisen auch nächstes Jahr

Die Brückenbauer begeistert von dieser abwechslungsreichen Städtepartnerschaftsreise, die von Klaus Schneider organisiert wurde.

In den nächsten Jahren sind Bürgerreisen in diverse Partnerstädte angedacht; so sollen Rivoli, Montélimar, Rhondda Cynon Taf und Mollet del Vallès besucht werden. 2024/25 wird zudem das 60-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Montélimar begangen.

Wer die Brückenbauer kennenlernen möchte, kann gerne von 6. bis 17. Dezember an den Stand auf dem Christkindlesmarkt kommen, an dem neben Glühwein auch andere Produkte aus den Partnerstädten angeboten werden – so auch Kürbiskernöl aus Varaždin. Am 12. Dezember ab 18:00 Uhr findet zudem ein offenes Treffen am Stand statt, bei dem Interessenten willkommen sind.

(Pressemitteilung: Die Brückenbauer Städtepartnerschaftsverein Ravensburg e.V.)