Städtepartnerschaftsjubiläen in Ravensburg

Städtepartnerschaftsjubiläen in Ravensburg
Einweihungen im Waliser Park. (Bild: Stadt Ravensburg)

WOCHENBLATT

Am vergangenen Wochenende fand in Ravensburg eine städtepartnerschaftliche Begegnung mit Delegationen der Stadtverwaltungen in Montélimar (Frankreich), Rivoli (Italien), Rhondda Cynon Taf (Wales, GB) und Mollet del Vallès (Spanien) statt.

Anlass war das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Ravensburg – Rivoli sowie das 30-jährige Bestehen der Verbindungen Ravensburg – Rhondda Cynon Taf. 

Bei einer Feierstunde im Großen Sitzungssaal unterzeichnete Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp gemeinsam mit seinen Kolleginnen Dottoressa Laura Adduce (stellvertretende Bürgermeisterin Rivoli),  Wendy Lewis (Bürgermeisterin Rhondda Cynon Taf), Mireia Dionisio Calé (Bürgermeisterin Mollet del Vallès) und Marie-Christine Magnanon (stellv. Bürgermeisterin Montélimar) Urkunden, in denen sie sich zur Fortführung der bestehenden Verträge  zum Wohle der Bevölkerung ihrer Städte  verpflichten.

Ziel ist es, über städtepartnerschaftliche Begegnungen in den Bereichen Jugend, Schulen, Vereine, Kirchen und sonstige Institutionen, das gegenseitige Kennenlernen zu ermöglichen, um auf diese Weise Verständnis für andere Kulturen zu vermitteln und das weitere Zusammenwachsen eines friedlichen Europas zu fördern.

Im Rahmen der Begegnung wurde außerdem der bisher namenlose Platz beim Stadtarchiv auf den Namen „Mollet del Vallès Platz“ getauft. Mit Mollet del Vallès ist Ravensburg seit 2017 über eine Städtepartnerschaft verbunden.

Einweihung Mollet del Vallés Platz (Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp und Mireia Dionisio Calé, Bürgermeisterin Mollet del Vallès)
Einweihung Mollet del Vallés Platz (Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp und Mireia Dionisio Calé, Bürgermeisterin Mollet del Vallès) (Bild: Stadt Ravensburg)

Auch die Grünfläche in der Südstadt – bisher unter dem Namen ‚Große Wiese‘ bekannt – erhielt endlich einen offiziellen Namen: Zu Ehren der Partnerschaft mit Rhondda Cynon Taf in Wales heißt sie nun „Waliser Park“.

Über die bereits erwähnten Städtepartnerschaften hinaus ist Ravensburg zudem noch mit Varaždin/Kroatien, Coswig/Sachsen sowie – über den Gemeindeverband Mittleres Schussental  und aktuell eingeschränkt – mit Brest/Belarus verschwistert.

Die Stadt Ravensburg bedankt sich ganz herzlich bei dem Ravensburger Städtepartnerschaftsverein „Die Brückenbauer“ für das Engagement in diesem Bereich.

Auf dem YouTube-Kanal der Stadt Ravensburg können interessierte Bürger einen Einblick erhalten:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)