Wichtiges Signal für den Mittelstand IHK Bodensee-Oberschwaben begrüßt Strompreiseinigung der Bundesregierung

IHK Bodensee-Oberschwaben begrüßt Strompreiseinigung der Bundesregierung
Dr. Sönke Voss, Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben. (Bild: IHK/PhotoArt Hund)

WOCHENBLATT

Die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) bewertet das Maßnahmenpaket zur Strompreissenkung der Bundesregierung positiv und fordert weitere Schritte für bezahlbare Energie.

„Die Unternehmen ächzen spätestens seit dem russischen Überfall auf die Ukraine unter deutlich zu hohen Preisen für Energie. Das Maßnahmenpaket der Bundesregierung sendet daher ein wichtiges Signal zur gerade noch richtigen Zeit“, so Dr. Sönke Voss, Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben, die die Interessen von über 40.000 Betrieben aus der Region vertritt.

Der Faktor Energie habe sich zu einem veritablen Standortnachteil für die Unternehmen entwickelt. Insbesondere die von der Bundesregierung angekündigte Absenkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß fordere man daher bereits seit mehreren Monaten. „Das angekündigte Modell trägt dazu bei, die Stromkosten für das produzierende Gewerbe in der ganzen Breite zu senken und entlastet zugleich auch die besonders energieintensiven Unternehmen.“ Kritisch sei allerdings, dass Handel und Dienstleistungen nicht einbezogen würden, denn auch diese Branchen litten unter den Energiepreisen.

Die Senkung der Stromkosten sei allerdings, mahnt Voss, nur eine Bekämpfung der Symptome. Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Region Bodensee-Oberschwaben dauerhaft zu erhalten, müsse man insbesondere beim Ausbau des lokalen Angebots zügig und massiv vorankommen. Wolle man aber auch weiterhin eine starke Industrieregion mit guten Jobs für viele Menschen bleiben, komme man nicht umhin, auch hier in der Region Wind- und Solarenergie auszubauen. „Wir können uns nicht darauf verlassen, dass wir unseren Energiebedarf allein aus norddeutschen Anlagen oder über den Import aus dem Ausland decken können.“

(Pressemitteilung: IHK Bodensee-Oberschwaben)