Vom 20. Januar bis 8. Februar 2026 verwandelt sich die evangelische Stadtkirche Ravensburg in einen Ort der Begegnung, des Miteinanders und des Zuhörens. Interessierte Ehrenamtliche können sich schon jetzt für die Mithilfe bei der Vesperkirche melden.
Die Vesperkirche Ravensburg ist ein reines Spendenprojekt und inzwischen eine der größeren Vesperkirchen im Land. Sie ist ein Ort der Zuwendung für Bedürftige, aber auch ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft von ganz unterschiedlichen Menschen, die sich sonst im Alltag selten begegnen: Wohnungslose, Menschen mit psychischen Problemen, mittellose Menschen, Jugendliche und Studierende, Senioren, Familien und spielende Kinder, Geflüchtete oder Menschen im Rollstuhl.
Die Eröffnung ist am 19. Januar 2026
Die Johannes-Ziegler-Stiftung der Zieglerschen und das Diakonische Werk Oberschwaben Allgäu Bodensee laden gemeinsam mit der Kirchengemeinde Ravensburg ein: Essen und Vesper, Gespräche und Tischgemeinschaft, Frisör und Mediziner, Wohltat für Leib und Seele, Andachten und Kultur. Am Montagabend, 19. Januar, wird die Vesperkirche feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. Damit alles klappt, suchen die Organisatoren jetzt schon helfende Hände.
Rund 400 ehrenamtliche Helfer bilden das Rückgrat der Ravensburger Vesperkirche, heißt es in einer Mitteilung. Ohne die vielen Helfer wäre das Großprojekt nicht zu stemmen. Ob für die Essensausgabe, den Tisch-Wisch-Service, für Kaffee und Vesperbrote oder fürs Zuhören und das „Willkommen“ heißen – überall werden Freiwillige gesucht.
Vielerlei Unterstützung ist willkommen
Interessierte Ehrenamtliche können sich bei der Diakonie OAB in Ravensburg melden: Tel. 0751/95223-120, oder per Mail unter [email protected]. Anmeldeschluss ist der 14. November 2025.
Wer die Vesperkirche Ravensburg finanziell unterstützen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:
Evangelische Bank eG | Konto 555 444 | BLZ 520 604 10 | BIC/SWIFT genodeflek1 | IBAN DE26 5206 0410 0000 5554 44 | Stichwort Vesperkirche Ravensburg.
Mehr Informationen zur Vesperkirche gibt es auch auf Instagram unter vesperkirche.ravensburg
(Quelle: Johannes-Ziegler-Stiftung)