„Fietsen to Oranje“: Studenten der DHBW radeln von Friedrichshafen nach Amsterdam

Das e2rad-Team am Ziel in Amsterdam.
Das e2rad-Team am Ziel in Amsterdam. (Bild: Bernhard Glatthaar)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Acht Etappen, 950 Kilometer und 6.500 Höhenmeter: Das sind die Eckdaten der Radtour von Friedrichshafen nach Amsterdam, die acht Studierende Wirtschaftsingenieurwesen der DHBW Ravensburg organisiert haben. Gesammelt wurden jede Menge Leistungsdaten. Mit dabei waren auch radbegeisterte Bürger vom Bodensee.

Die Radler waren elektrisch oder mit „konventionellem“ Muskelantrieb dabei. Neben dem gemeinsamen Fahrspaß hatten die Studierenden auch die Forschung im Blick, über die Pedelecs sammelten sie jede Menge Leistungsdaten zur späteren Auswertung.

Radeln nach Holland

Vom 28. April bis zum 7. Mai waren die sieben Studierenden, Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Brath und neun weitere Radler an acht sportlichen Tagen unterwegs von Friedrichshafen durch Deutschland, Frankreich und Belgien nach Amsterdam. „Fietsen to Oranje“ lautete das Motto der diesjährigen Tour – also Radeln nach Holland. Es war bereits die 11. Tour, die Studierende der DHBW Ravensburg in diesem Format als Studienprojekt auf die Beine gestellt hatten.

Die anstrengendste sechste Etappe hatte rund 145 Kilometer und 1.175 Höhenmeter. Kurz vor Schluss wurde nochmal alles abverlangt. Die meisten der Teilnehmer konnten dabei für die rund 950 Kilometer lange Strecke auf elektrische Hilfe zurückgreifen. Wie in jedem Jahr verließ sich Professor Dr. Jürgen Brath auf die pure Muskelkraft – und das taten übrigens auch Annika Fäßler und Bernd Csik.

Daten sind wichtig

Die ganze Tour lang erheben die DHBW-Studierenden an den Pedelecs die Leistungsdaten, um etwa Messdaten für eine Optimierung von Reichweitenberechnungen von Akkus zu generieren. Eine weitere Aufgabe ist die Planung der Tour samt Strecke, Sponsorensuche, Begleitfahrzeug oder Hotelbuchung. Im Anschluss an die Tour ist noch lange nicht Schluss, denn dann beginnt die Auswertung der gesammelten Daten.

Es ist bereits die elfte Tour, die das e2rad-Team der Wirtschaftsingenieure der DHBW Ravensburg zu diesen Zwecken auf die Beine stellt. Friedrichshafens Partnerstadt Imperia, Avignon, Flensburg, die Alpen, die französische Ärmelkanalküste, die kroatische Adriaküste, Bratislava, Brüssel und Berlin hießen die Ziele der vergangenen Jahre. Eine „Fangemeinde“ an radbegeisterten Bürgern ist regelmäßig mit dabei. Etwa Bernhard Glatthaar, der die DHBW-Studierenden wieder bei der Planung der Strecke unterstützt hat.

(Pressemitteilung: DHBW)