Ein Toter und mehrere Verletzte bei Unfall auf B30 bei Oberzell

Ein Toter und mehrere Verletzte bei Unfall auf B30 bei Oberzell
Rettungskräfte bei einem schweren Unfall auf der B30 bei Oberzell im Einsatz. (Bild: David Pichler)

Ravensburg / Oberzell / Obereschach – Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Bundesstraße 30 zwischen Oberzell und Obereschach wurden mehrere Menschen verletzt. Ein Mann wurde tödlich verletzt. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz.

Um 15:54 Uhr wurden die Rettungskräfte über einen schweren Unfall auf der B30-neu informiert. Ein 62-jähriger Mazda-Fahrer geriet auf höhe einer Brücke aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und prallte dort mit einem VW-Crafter zusammen. Bei der Kollision wurde der 62 Jährige so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Aus dem VW-Crafter wurden insgesamt fünf Personen verletzt. Zwei der Insassen wurden so schwer verletzt, dass sie mit den Rettungshubschraubern Rega 7 und Christoph 22 in Krankenhäuser verbracht wurden.

Rettungshubschrauber aus Ulm und der Schweiz waren bei dem Einsatz eingebunden.
Rettungshubschrauber aus Ulm und der Schweiz waren bei dem Einsatz eingebunden. (Bild: David Pichler)

Der VW-Crafter wurde bei der wuchtigen Kollision mit der Hinterachse auf die Leitplanke geschleudert. Die Verletzten wurden von Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter-Unfall-Hilfe versorgt. Auch die DRK-Schnelleinsatzgruppe Ravensburg war mit acht Einsatzkräften vor Ort.

Drei Einsatzkräfte der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) des Malteser Hilfsdienstes mussten mehrere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, betreuen.

Fahrbahn mehrere Stunden gesperrt

Stand 19:30 Uhr ist die B30 zwischen Oberzell und Obereschach noch immer voll gesperrt. Die Verkehrspolizei sowie zwei Gutachter der DEKRA sicherten an der Unfallstelle Spuren. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 40.000 Euro.

Feuerwehr mit mehreren Einsatzkräften im Einsatz

Die Feuerwehr Ravensburg war mit der Abteilung Stadt und Eschach Standort Oberhofen vor Ort. Insgesamt 27 Wehrleute kümmerten sich mit dem Rettungsdienst um die Befreiung zweier eingeklemmter Personen sowie um die Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe.

Mehrere Rettungswagen befanden sich vor Ort im Einsatz.
Mehrere Rettungswagen befanden sich vor Ort im Einsatz. (Bild: David Pichler)