Der OEW-Kultursommer geht in die achte Runde

Der OEW-Kultursommer geht in die achte Runde
Einhaldenfestival 2023. (Bild: Beate Armbruster)

WOCHENBLATT

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2017 konnte sich der OEW-Kultursommer im Landkreis Ravensburg in den letzten Jahren als besondere Veranstaltungsreihe in der Region etablieren. Auch dieses Jahr präsentiert der Landkreis wieder etliche kulturelle Höhepunkte.

Vom sinfonischen Konzert im atemberaubenden Ambiente einer barocken Kirche über eine Opernaufführung vor historischer Altstadtkulisse bis hin zum Musik- und Kabarettfestival unter freiem Himmel bietet der OEW-Kultursommer im Landkreis Ravensburg ein breites Spektrum kultureller Angebote und eindrucksvolle Spielorte.

Ins Leben gerufen wurde die Reihe der fünf sommerlichen Kulturhighlights von Landrat Harald Sievers. Auch im Jahr 2024 stellen die Projektpartner mit starkem bürgerlichen Engagement und gefördert mit den Kunst- und Kulturfördermitteln der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke (OEW) ein beeindruckendes Programm auf die Beine.

Am letzten Juniwochenende öffnet das Wolfegger Schloss seine Pforten für Sternstunden der klassischen Musik. Die Internationalen Wolfegger Konzerte zählen zu den renommiertesten Klassikfestivals im südwestdeutschen Raum.

Künstlerischer Leiter ist der Weltklassedirigent Manfred Honeck. Mit einem eindrucksvollen Veranstaltungsort kann auch das Isny Opernfestival glänzen: Ebenfalls im Juni 2024 zaubern junge Künstler unter der künstlerischen Leitung von Hans-Christian Hauser Opernatmosphäre in die malerische Allgäu-Stadt. Das Einhaldenfestival macht am letzten Juliwochenende seine Bühne auf dem Kaseshof im ländlichen Geratsreute wieder zum Treffpunkt hochkarätiger Virtuosen und Charakterköpfe aus dem Südwesten Deutschlands und der ganzen Welt.

Isnyer Opernfestival 2022.
Isnyer Opernfestival 2022. (Bild: Beate Armbruster)

Auch die Blasmusik kommt im OEW-Kultursommer nicht zu kurz: Am 9. Mai 2024 findet das Format Brass im Gras unter dem Motto „KMF meets Brass im Gras“ im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen statt. Die drei hochklassigen Bands „Erwin und Edwin“, „Druckluft“ und „Die Brasserie“ werden das Festzelt zum Beben bringen.

Das fünfte Kulturhighlight wird jedes Jahr in einem Wettbewerb ermittelt. Im vergangenen Jahr hat die Waldbühne Zußdorf mit der Freilichttheateraufführung “VieHarmonie – A tierisches Theater“ den Wettbewerb gewonnen und konnte nach sechs Jahren Pause wieder richtig durchstarten. Noch völlig offen ist derweil, wer 2024 der Gewinner des Wettbewerbs und damit fünfter Projektpartner im OEW-Kultursommer wird.

Der Wettbewerb ist nun eröffnet. Ab sofort können Bewerbungen bei den Kulturhäusern des Landkreises Ravensburg, Gartenstraße 107, 88212 Ravensburg, eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 31. März 2024.

Die Bedingungen zur Teilnahme:

  • Teilnahmeberechtigt sind ehrenamtliche Kulturveranstalter, Initiativen und Vereine.
  • Das Projekt ist eine Einzelveranstaltung im Bereich darstellende Kunst oder Musik.
  • Das Projekt hat in den letzten zwei Jahren keine Unterstützung aus OEW- Kulturfördermitteln erhalten.
  • Es richtet sich an ein überörtliches Publikum.
  • Es wird auf hinreichend professionellem Niveau realisiert.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der von einer Jury ermittelte Gewinner erhält vom Landkreis Ravensburg einen großzügigen Projektzuschuss aus Kulturfördermitteln der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke.

Der Gewinner und neue Projektpartner im OEW- Kultursommer wird vom Landkreis Ravensburg öffentlich bekannt gegeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.kultursommer.rv.de.

(Pressemitteilung: Landkreis Ravensburg)