Täglich werden 14.000 Blutspenden in Deutschland für die Akuthilfe bei Unfällen, in der Krebstherapie, planbare Operationen und auch bei Immunkrankheiten benötigt. Das DRK ist besorgt: Der Bestand an Blutkonserven ist aktuell zu niedrig.
Um medizinische Einrichtungen sicher versorgen zu können, werden konstant 10.000 Blutkonserven am Lager benötigt. Aktuell liegt der Bestand bei 9.800 Konserven, heißt es vom Deutschen Roten Kreuz.
Blutspenden haben kurze Haltbarkeit
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Blutspenden die Stimmung und das Wohlbefinden positiv beeinflussen kann. Regelmäßiges Blutspenden kann auch den Blutdruck von Hypertonie-Patienten senken, also von Menschen, die unter Bluthochdruck leiden.
Blutspenden und daraus gewonnene Präparate haben eine kurze Haltbarkeit. Aus diesem Grund ist das DRK (Deutsche Rote Kreis) auf regelmäßige Blutspenden angewiesen, um den Krankenhäusern zu jeder Zeit ausreichend Präparate in den benötigten Blutgruppen zur Verfügung zu stellen. Daher ist es wichtig, dass Menschen regelmäßig Blut spenden.
Rund um die Blutspende (ab 18 Jahren)
Die Blutspende selbst dauert nur ca. 10 Minuten. Für den gesamten Spendenablauf sollten Sie rund eine Stunde Zeit einplanen. Um mögliche beginnende Infekte zu erkennen, wird vor der Spende Ihre Körpertemperatur gemessen. Ebenso wird mit einem kleinen Pieks geprüft, ob die Konzentration des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) in Ihrem Blut ausreicht. Ist dieser Wert zu niedrig, könnte das ein Hinweis auf Eisenmangel sein und zu Ihrem eigenen Schutz können Sie heute nicht Blut spenden.
Vor jeder Blutentnahme werden der Blutdruck sowie der Puls gemessen. Entnommen werden rund 500 ml Blut. Danach bleiben Sie noch kurz liegen und ruhen sich aus. Zur Stärkung gibt es im Anschluss einen Imbiss und Getränke.
Ein Tipp: Am Tag der Blutspende wird empfohlen, viel Flüssigkeit aufzunehmen – am besten Tee oder Wasser, sowie ausreichend zu essen.
Termine in der Region – jeweils mit vorheriger Terminreservierung
- 02. Februar, Wilhelmsdorf: Riedhalle, 14.30-19.30 Uhr
- 14. Februar, RV-Weissenau: Festhalle, 14.30-19.30 Uhr
- 21. Februar, Weingarten: Sporthalle 4 beim Hallenbad, 14-19.30 Uhr
- 22. Februar, Vogt: Sirgensteinhalle, 14.30-19.30 Uhr
Vorherige Anmeldung zur Blutspende unter www.blutspende.de – Infos und Weitgeres: Tel. 0800/1194911 (kostenfreie Hotline).
(Quelle: DRK)