Begegnungstag findet unter dem Motto „Zukunft? Hoffnung!“ am 3. Februar statt

Begegnungstag findet unter dem Motto „Zukunft? Hoffnung!“ am 3. Februar statt
Veranstalten am 3. Februar den Begegnungstag der Ravensburger Landfrauenvereinigung (von links): Christina Längle und Marlies Rothenhäusler. (Bild: privat)

WOCHENBLATT

Die Landfrauenvereinigung des Katholischen Frauenbundes veranstaltet in der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart im Frühjahr jährlich einen Begegnungstag für Frauen. Zuletzt hatte es aufgrund der Corona-Pandemie allerdings keine Veranstaltungen mehr gegeben.

Dieses Jahr wird es wieder einen Begegnungstag geben, wenn die Landfrauenvereinigung Ravensburg am Freitag, 3. Februar, in die Dreifaltigkeitskirchengemeinde in die Ravensburger Weststadt einlädt.

Der Begegnungstag 2023 beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst und findet um 10 Uhr seine Fortsetzung im Gemeindesaal Dreifaltigkeit. Die Veranstaltung steht unter dem Titel: „Zukunft? Hoffnung!“. „Ich mache mir nie Gedanken um die Zukunft: Sie kommt früh genug“, zitieren die beiden Veranstalterinnen Christina Längle aus Horgenzell und Marlies Rothenhäusler aus Taldorf im Vorfeld der Veranstaltung Albert Einstein.

So sorglos wie Einstein es einst tat, könnte die Menschheit im Moment jedoch nicht denken. Die Corona-Pandemie ist noch nicht überstanden, täglich gehen Kriegsbilder aus der Ukraine um die Welt und die Energie- und Lebenshaltungskosten steigen und steigen.

Nicht wenige Menschen würden daher Ängste entwickeln und blicken mit großer Sorge in die Zukunft. Der diesjährige Begegnungstag befasst sich mit den Fragen nach der Zukunft. Wie sieht sie aus, wenn in der Gegenwart eine Krise die andere abwechselt? Wie wird es weitergehen? Wird alles wieder gut werden?

Die Frage nach der Zukunft sei auch immer mit der Hoffnung auf etwas anderes verbunden – denn die Hoffnung gehört zum Leben. „Die Hoffnung ist ein Motor des Lebens, weil sie die Menschen davon abhält, zu verzweifeln und Kraft zum Weitermachen gibt“, erklären die beiden Organisatorinnen unisono.

Als Referent ist Dr. Ansgar Krimmer, Dekanatsreferent aus Weingarten, zu Gast. Am Begegnungstag gehe es darum herauszufinden, wie diese beiden Begriffe – also Zukunft und Hoffnung – das Leben der Menschen gestalten. In der Mittagspause bestehe die Gelegenheit zur Einkehr in den umliegenden Restaurants oder Geschäften.

Zum Nachmittagsthema um 14 Uhr mit dem Titel „Geheimnis der Seele“ ist Dr. Jürgen Wagner bei der Landfrauenvereinigung zu Gast. Der Referent schreibt: „Tauchen Sie ein in die verborgene, geheimnisvolle, mystische Welt der Seele. In welcher Wechselbeziehung stehen Seele und Körper? Worauf kommt es im Leben letztlich an? Was ist das Geheimnis der Seele?“.

Die Landfrauenvereinigung lädt alle Interessierten dazu ein, auch mit Freundinnen und Bekannten am Begegnungstag teilzunehmen. Es sei natürlich auch möglich, nur vormittags oder nachmittags vorbeizukommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten betragen fünf Euro pro Teilnehmer.