Vorsicht geboten! Trickdiebe in Leutkirch: 85-Jähriger wurde wertvoller Schmuck gestohlen

Trickdiebe in Leutkirch: 85-Jähriger wurde wertvoller Schmuck gestohlen
85-Jähriger wird wertvoller Schmuck gestohlen // Symbolbild. (Bild: Pixabay)

Am Freitag ist eine hochbetagte Seniorin aus Leutkirch auf eine Trickdiebin hereingefallen. Die Frau erschlich sich das Vertrauen der 85-Jährigen und machte dann Beute. Die Polizei rät zur Vorsicht und bittet um Mithilfe.

Was ist passiert? Eine Unbekannte klingelte am Freitag gegen 16 Uhr an der Wohnungstür der Seniorin in der Rudolph-Roth-Straße und gab vor, ihr ein paar Fragen stellen zu müssen. Die Gaunerin überrumpelte das hilflose Opfer, indem sie sofort die Regie übernahm und die Rentnerin auf deren Terrasse lockte. Hier bat sie unter anderem um eine Spende.

Zweite Person schleicht sich ein

Die Polizei geht davon aus, dass in der Zwischenzeit eine zweite Person die Wohnung betreten hatte. Diese suchte nach Wertsachen, entwendete den wertvollen Schmuck in Höhe von mehreren tausend Euro und verschwand schnell.

Personenbeschreibung

Die fremde Frau war schlank, trug eine Kopfbedeckung und soll zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein. Sie soll deutsch mit starkem ausländischem Akzent gesprochen haben. Da die Gaunerin weiß gekleidet war und eine weiße Schürze mit einem bunten Schild davor anhatte, ging die Seniorin davon aus, dass es sich um eine Krankenschwester handeln muss.  

Das Polizeirevier Leutkirch ermittelt wegen Trickdiebstahls und bittet um Mithilfe. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter Tel. 07561/8488-0.

Tipps der Polizei

Trickdiebe nutzen die Situation schamlos zum Stehlen und zum Ausspähen aus. Aber auch Ablenkungsmanöver an der Haustür wie die Bitte um ein Glas Wasser können den Tätern genügen, um an Wertsachen der meist hochbetagten Opfer zu gelangen.

Weitere Tipps und Informationen zu dieser und weiteren Betrugsmaschen gibt’s unter www.polizei-beratung.de oder bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Ravensburg unter der Rufnummer 0751/803-1048.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)