Der Isnyer Marktplatz nimmt Gestalt an. Ganz neu und modern wird er – nach siebenjähriger Planungs- und Umbauzeit – wieder zum Mittelpunkt des Stadtlebens. Die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung und den Umzug des Wochenmarktes sind in vollem Gange.
Bereits 2009, als die B12-Umfahrung mit dem Felderhaldetunnel fertig gestellt wurde und der Verkehr fern der Innenstadt rollte, stand fest: Isnys Marktplatz soll seiner Bedeutung wieder gerecht und zur einladenden Mitte der Altstadt werden.
Mit der Entscheidung für den Entwurf des Münchner Landschaftsarchitekturbüros terra nova begann im November 2016 die grundlegende Neugestaltung. 2018/2019 gaben archäologische Ausgrabungen am Marktplatz den Blick auf den Beginn der Isnyer Stadtgeschichte und den „Gründungsstein“ frei, der mittlerweile seinen Platz am Blaserturm gefunden hat.
Parallel wurde das Hallgebäude saniert, im Herbst 2020 zogen Isny Marketing GmbH und Stadtbücherei ein. Trotz angespannter Haushaltslage konnten die Bauarbeiten am Marktplatz im März 2022 beginnen. Pflaster aus portugiesischem Granit, Fontänenfeld, freigelegter Stadtbach und Begrünung schaffen eine elegante und zugleich lockere Atmosphäre. Ein besonderes Augenmerk galt der Multifunktionalität des Platzes.
Umzug des Wochenmarktes
Während die Technik des Fontänenfeldes installiert und in der Obertorstraße noch gepflastert wird, bereiten Stadtverwaltung, Marktmeister Markus Fischer und Isny Marketing GmbH (IMG) die Marktplatzeröffnung vor, die Bürgermeister Rainer Magenreuter am Mittwoch, 19. Juli in offiziellem Rahmen vollziehen wird.
Am Donnerstag, 20. Juli, findet der Isnyer Wochenmarkt erstmals am neuen und gleichzeitig historischen Standort auf dem Marktplatz mit Verlängerung in die Wassertorstraße statt. „Mit dem Umzug des Wochenmarkts auf den Marktplatz wird dieser nicht nur seinem Namen endlich wieder gerecht, sondern er erhält auch wieder die Bedeutung, die ihm zusteht“, sagt der Bürgermeister dazu. „Der Marktplatz wird zum Herz der Stadt, zur mit vielen Menschen belebten Mitte.“
Gebührende Feier
„Selbstverständlich wird die Fertigstellung des Marktplatzes gebührend gefeiert,“ erklärt Katrin Mechler vom Stadtmarketingbüro. So startet die diesjährige Feierabendmarkt-Saison am Freitag, 21. Juli, 16 bis 21 Uhr, auf dem geschmückten Marktplatz. Unter dem Motto „Jubel, Trubel, Marktgeschichten“ bietet der erste von sieben Feierabendmärkten ein typisches Angebot von Isnyern für Isnyer, Musik und Straßenkunst, besondere Erlebnisse und Begegnungen. Ab 20 Uhr lädt ein Konzert der Reihe zwischentöne ins Hello my Deer.
(Pressemitteilung: Isny Marketing GmbH)