Fachpersonal und Rettungsschwimmer fehlen Strand- und Freibad Bad Waldsee nur noch an 5 Tagen offen

Strand- und Freibad Bad Waldsee nur noch an 5 Tagen offen
Ab Ende Juni müssen aufgrund des Fachkräftemangels zwei Schließtage pro Woche eingerichtet werden. (Bildquelle: Stadt Bad Waldsee)

WOCHENBLATT

Der bundesweite Fachkräftemangel im Bäderbereich geht leider auch an Bad Waldsee nicht spurlos vorüber. Trotz intensiver Personalsuche ist es bisher nicht gelungen, ausreichend qualifiziertes Fachpersonal und Rettungsschwimmer zu gewinnen, um die geplanten Öffnungszeiten aufrecht zu erhalten.

Zwei Schließtage pro Woche

Schweren Herzens sieht sich die Stadtverwaltung deshalb gezwungen, ab Montag, 26. Juni jeweils montags und dienstags das Bad geschlossen zu halten. Mit dieser leider unausweichlichen Maßnahme soll gewährleistet werden, dass der Betrieb zumindest von Mittwoch bis Sonntag uneingeschränkt von 9.00 bis 19.00 Uhr gewährleistet werden kann.

Personalsuche geht weiter

„Die intensive Suche nach geeignetem Fachpersonal geht indessen mit Hochdruck weiter. Sobald es die personelle Situation wieder zulässt, soll wieder Normalbetrieb an sieben Tagen in der Woche stattfinden“ versichert Oberbürgermeister Matthias Henne. „Gute Schwimmerinnen und Schwimmer, die über das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber verfügen oder es erlangen möchten, sind stundenweise oder in Vollzeit herzlich willkommen. Parallel dazu bieten wir auch abwechslungsreiche und interessante Ausbildungsstellen zu Fachangestellten für Bäderbetriebe an.“

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)