Mit Rüstzeug gegen Übergriffe Präventionsworkshop „Sicher unterwegs“ in der Stadthalle Aulendorf

Präventionsworkshop „Sicher unterwegs“ in der Stadthalle Aulendorf
Durchgeführt wurde der Präventionsworkshop von den Polizeioberkommissarinnen Evelyn Lang und Melike Gündemir vom Polizeipräsidium Ravensburg. (Bilder: Solidarische Gemeinde)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Rund 20 interessierte Mädchen und Frauen waren zum Präventionsworkshop „Sicher unterwegs. Zur Verhinderung von sexueller Gewalt im öffentlichen Raum“ am 6. Dezember in die Stadthalle in Aulendorf gekommen.

Dazu eingeladen hatte die Integrations- und Gleichstellungsbeauftragte Cornelia Glaser im Rahmen der „Orange Days“ von 25. Oktober bis 10. Dezember, an denen mit verschiedenen Angeboten und Aktionen auf das Thema „Stopp der Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ aufmerksam gemacht wird.

Durchgeführt wurde der Präventionsworkshop von den Polizeioberkommissarinnen Evelyn Lang und Melike Gündemir vom Polizeipräsidium Ravensburg. Evelyn Lang klärte in einem rund einstündigen kurzweiligen Vortrag über Statistiken zu Übergriffen sowie Gefahrenpotenziale für Frauen und Mädchen im öffentlichen Raum auf und erläuterte anhand realer Beispiele Vorsichts- und verbale Abwehrmaßnahmen vor bzw. bei einem drohenden Übergriff.

Melike Gündemir demonstrierte anschließend im praktischen Teil einen Ablenkungsschlag sowie Techniken, um sich aus verschiedenen Griffen zu befreien. Dabei zeigte sie vollen Körpereinsatz – die Teilnehmerinnen durften das Erlernte direkt an ihr ausprobieren.

Den Abschluss bildete eine Runde „Schreien“. Wichtig laut Melike Gündemir ist Selbstbewusstsein und Lautstärke. Denn oft entscheidet nur die Körperhaltung und das Auftreten, ob man zum Opfer wird.

(Quelle: Cornelia Glaser Integrations- und Ehrenamtsbeauftragte Koordinierungsstelle Solidarische Gemeinde)