Musikalische Begegnungen an der Schule am Schlosspark Aulendorf

Musikalische Begegnungen an der Schule am Schlosspark Aulendorf
Ein Begegnungskonzert der Schule am Schlosspark und der Jugendkapelle BEATZ auf dem Schulhof in Aulendorf. (Bild: Stadt Aulendorf)

WOCHENBLATT

Nach dreijähriger Pause war es am Abend des 21.06. wieder so weit: Ein Begegnungskonzert der Schule am Schlosspark und der Jugendkapelle BEATZ auf dem Schulhof – ganz zum Zweck, die örtliche musikalische Vereinsarbeit zu unterstützen und das musikalische Profil der Schule am Schlosspark vorzustellen. Und sogar das Wetter spielte mit.

Bewirtet und unterstützt wurde die Veranstaltung von Mitgliedern der Stadtkapelle Aulendorf und von einer Klasse der Schule, die mit den Einnahmen des Abends ihre Abschlussfahrt finanziell entlastet.

Eröffnet wurde das Konzert von den beiden Bläserklassen der Klassenstufe 5 & 6 unter der Leitung der beiden Musiklehrer Steffen Ocker und Christof Lang. In beiden Klassen befinden sich – neben bereits musikalisch erfahreneren Musikern – vor allem Schüler, die noch nie zuvor Berührungspunkte mit einem Instrument hatten und im Rahmen von Gruppenunterricht ihr Instrument kennenlernen und ihre musikalischen Fähigkeiten erweitern. So spielten die beiden Ensembles bekanntere Stücke wie den „Mickey Mouse March“ oder ein Rock-Medley, bestehend aus den bekannten Rockliedern „We Will Rock You“ oder „Another One Bites The Dust“.

Im zweiten Teil des Konzerts durfte die 50 Musiker der Big Band der Schule ihr Können beweisen, die sich in diesem Jahr aus allen Klassenstufen von 5-10 zusammensetzte. Die Big Band spielte ein kurzweiliges Programm, bestehend aus Arrangements geläufiger Melodien wie „Star Wars“, „Surf In USA“ oder „Let It Be“.

In der kurzen Umbaupause bekamen die Jugendvertreter verschiedener umliegender Vereine die Möglichkeit, ihre Vereinsarbeit vorzustellen und sich als Ansprechpartner für interessierte Eltern und Musiker bemerkbar zu machen. Danach folgte der nächste Höhepunkt des Abends: Die Jugendkapelle BEATZ unter der Leitung von Franz Thaler.

Das Besondere dabei: Das regional bekannte Orchester setzt sich aus Musikern der Musikvereine Blönried-Zollenreute, Aulendorf, Tannhausen und Ebersbach zusammen. Und diese Musiker gaben alles, um das Publikum noch einmal mit den vertrauten Liedern „Cordula Grün“ oder der „Fischerin vom Bodensee“ anzuheizen und zum Mitklatschen zu animieren – was letztendlich auch grandios gelang.

Am Ende durften noch einmal alle Ensembles des Abends auf die Bühne und gemeinsam im Stundenchor das Lied „Ode an die Freude“ von Ludwig Van Beethoven aufspielen.

Mit diesem Stück endete nach zwei Stunden ein kurzweiliges Konzert, welches sicherlich die örtliche Vereinsarbeit unterstützen wird, und vor allem die Kinder weiter motiviert, musikalisch aktiv zu bleiben. Wer ab Herbst 2023 ein Blasinstrument erlernen möchte, darf sich jederzeit gerne bei den Musikvereinen melden.

(Pressemitteilung: Stadt Aulendorf)