Grundschüler sammeln Müll in Aulendorf

Grundschüler sammeln Müll in Aulendorf
Die fleißigen Müllsammler von der Grundschule Aulendorf. (Bild: Grundschule Aulendorf)

WOCHENBLATT

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Müll“ im Sachunterricht machte sich die Klasse 3d mit ihren Lehrerinnen Frau Schmelcher und Frau Manz sowie der Lehreranwärterin Frau Krapf am Donnerstagmorgen, den 22.06.2023 auf den Weg in den Stadtpark Aulendorf, um dort Müll zu sammeln.

Nachdem die Kinder zunächst auf dem Mammutspielplatz in den besonderen Schultag starteten, machten sie sich anschließend – ausgerüstet mit Zangen, Arbeitshandschuhen und recycelten Müllbeuteln – voller Eifer auf die Suche nach Dingen, die in der Natur nichts verloren haben.

Neben Kunststoffverpackungen und Unmengen an Zigarettenstummeln, wurden vor allem Glasflaschen vorgefunden, aber selbst Pizzakartons, Spiegel, Windeln und sogar eine Flasche Waschmittel spürten die Kinder auf. Dank der App „Müll weg! DE“ konnte die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen den Betriebshof Aulendorf darauf hinweisen, dass Menschen einen Rewekorb voller Partyutensilien sowie eine größere Grillschale mit Kohlen im Park hinterlassen hatten.

Während des Müllsammelns hörte man die Kinder immer wieder, wie sie sich gegenseitig fragten, warum Menschen so etwas tun. Da die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und durch den Besuch des Wertstoffhofes Heydt bereits gelernt hatten, welche gravierenden Auswirkungen Müll und insbesondere Plastik auf Menschen, Tiere und die Umwelt hat, war ihr Unverständnis besonders groß, warum vielen Menschen ihr Planet so egal zu sein scheint.

Nach eineinhalb Stunden beendeten die Kinder letztlich mit fünf gefüllten Müllbeuteln ihren etwas anderen Schulvormittag.

Nachdenklich, aber auch sichtlich stolz auf sich, dass sie an diesem Morgen einen kleinen Teil zum Umweltschutz beitrugen, machten sich die Grundschüler auf den Weg zurück ins Klassenzimmer und nahmen sich fest vor, nun regelmäßig Müll aufzusammeln und zudem dazu beitragen zu wollen, dass erst gar nicht so viel Müll entsteht.   

(Pressemitteilung: Stadt Aulendorf)