Am 3. und 4. Juni lädt der Verein Soziale Skulptur e. V. zu einer Tagung mit öffentlichen Veranstaltungen ein. Zu Gast sind u. a. Hildegard Kurt aus Berlin (Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e. V.) und Gerhard Schuster aus Wien (European Public Sphere, INKA e. V.).
Anlass ist das jährlich im Juni weltweit gefeierte „Erdfest“, deren Initiatorin mit einem Workshop und einem Vortrag (öffentliche Matinee am Sonntag, 10.30 Uhr) dabei sein wird. Ein Impulsreferat mit Gespräch bietet Gerhard Schuster am Samstagabend mit dem Thema „Schule für Zuversicht“ im Rahmen der Tagung an, begleitet von musikalischen Improvisationen von Thomas Lutz.
Die Erdfest-Initiative wurde als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet.
Den öffentlichen Auftakt findet die Tagung am Samstag um 12.00 Uhr mit einem Grußwort von Bürgermeister Tobias Walch (Treffpunkt Humboldt-Haus, Achberg). Kinder/ Jugendliche sind um 15.00 Uhr zu einem Land-Art-Workshop mit der jungen Künstlerin Dominique Mattivi eingeladen (kostenfrei, bitte Anmeldung), sowie Erwachsene zu Infotischen und einer Führung durch die Ausstellung „Grüne Zukunft“ (Maresa Bucher, Kunsthistorikerin).
Infos dazu auf: www.sozialeskulptur.com oder unter der Rufnummer: 08380 9816471
Veranstaltungsort: Humboldt-Haus, Achberg
(Pressemitteilung: Verein Soziale Skulptur e. V.)