Spielplatz Georg-Elser-Platz in Konstanz nach Neugestaltung wiedereröffnet

Spielplatz Georg-Elser-Platz in Konstanz nach Neugestaltung wiedereröffnet
Die Arbeiten am Spielplatz Georg-Elser-Platz sind mittlerweile abgeschlossen. Das Bild zeigt den Stand Mitte August. (Bild: Stadtverwaltung Konstanz)

WOCHENBLATT

Das Amt für Stadtplanung und Umwelt hat mit Unterstützung der Elterninitiative „Konstanzer Spielplätze“ den Spielplatz Georg-Elser-Platz neugestaltet. Das neu konzipierte und aufgewertete Spielangebot an diesem grünen Ort in Petershausen ist nun wiedereröffnet worden.

Für die Umsetzung der Bauarbeiten waren seit Mai die Technischen Betriebe Konstanz (TBK) und die Firma KUKUK Spiel und Sinnesräume aus Stuttgart im Einsatz. Jetzt dürfen die spannenden und teilweise dem Inklusionsgedanken entsprechenden Spielsituationen entdeckt und in Beschlag genommen werden: Dazu zählen unterschiedliche Kletteranlagen, Schaukeln, Rutschen, Sandspiel mit Spielhäuschen sowie ein Wasserspiel. Die Wiederöffnung stellt nur einen Zwischenschritt dar.

Die Elterninitiative sammelt aktuell Spendengelder, um weitere inklusive Spielangebote auf dem Platz realisieren zu können. Der Einbau dieser zusätzlichen Elemente wird voraussichtlich im kommenden Frühjahr erfolgen. Erst dann ist das Angebot komplett und der Ort im Sinne eines Generationenplatzes endgültig fertiggestellt.

Wer sich weiter für die Anschaffung dieser zuletzt genannten Spielgeräte engagieren möchte, für den hat die Initiative gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine Spendenmöglichkeit eingerichtet.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)