Konstanzer Sozialpass: Zuschuss zum Deutschlandticket und Jugendticket BW

Konstanzer Sozialpass: Zuschuss zum Deutschlandticket und Jugendticket BW
Das Deutschlandticket. (Bild: picture alliance / pressefoto_korb | Micha Korb)

WOCHENBLATT

Der Gemeinderat hat beschlossen, das Deutschlandticket und das Jugendticket BW im Rahmen des Konstanzer Sozialpasses und Pflegefamilienpasses mit bis zu 50 Prozent zu bezuschussen.

Auf der Basis der aktuellen Preise der Tickets liegt die Höhe der Zuschüsse bei 24,50 € / Monat zum Deutschlandticket sowie 182,50 € / Jahr zum Jugendticket BW. Das Antragsformular für die Erstattung gibt es auf konstanz.de oder beim Sozial- und Jugendamt am Benediktinerplatz 2 an der Informations- und Servicestelle.

Den Sozialpass kann beantragen, wer Bürgergeld nach dem SGB II, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz, Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII erhält. Außerdem bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII und Bewohner von Konstanzer Pflegeheimen.

An der erwähnten Informations- und Servicestelle ist ein aktueller Bescheid als Nachweis vorzulegen und ein Formular auszufüllen. Der Sozialpass ist ein halbes Jahr gültig. Er kann dreimal verlängert werden, bevor ein neuer ausgestellt werden muss. Er ist nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)