Schlossjuwel und Gartenrausch Insel Mainau präsentiert 2023 die „Grünen Fürsten vom Bodensee“

Durchatmen, Natur erleben und die künstlerische Gestaltung der üpprigen Gärten bewundern. Das und noch einiges mehr ist auf der Insel Mainau möglich.
Durchatmen, Natur erleben und die künstlerische Gestaltung der üpprigen Gärten bewundern. Das und noch einiges mehr ist auf der Insel Mainau möglich. Bild: Wilfried Vögel

Rund eine Million Besucher pro Jahr genießen die einzigartige Pracht und Vielfalt der Insel Mainau. Und die dürfen sich auch 2023 auf mehr als Blumen, Blüten und Bäume freuen. Denn das kleine Paradies wartet mit lebendiger Inselgeschichte, intakter Natur und purer „Gartenlust“ auf.

Doch das ist längst noch nicht alles. Vielfältige Ausstellungen, Konzerte, aber auch jede Menge Abenteuer für Groß und Klein kann man auf der rund 45 Hektar großen Bodensee-Insel erleben, erspüren und genießen.

Einen Ausblick auf das Garten- und Veranstaltungsjahr 2023 boten Graf Björn und Gräfin Bettina Bernadotte, beide Geschäftsführer der Mainau GmbH, bei einem Pressegespräch.

Gräfin Bettina von Bernadotte gab einen Ausblick auf das Programm 2023 auf der Insel Mainau.Bild: Wilfried Vögel
Gräfin Bettina Bernadotte gab einen Ausblick auf das Programm 2023 auf der Insel Mainau.
Bild: Wilfried Vögel

Ein Event jagt das nächste. Fast gerät die alljährliche Blumenpracht, um die sich rund 150 festangestellte Mitarbeiter’innen kümmern, in den Hintergrund.

Im Mittelpunkt stehen heuer die „Grünen Fürsten vom Bodensee“

Heuer dreht sich fast alles um die „Grünen Fürsten vom Bodensee“. Unter dem Motto „Schlossjuwel und Gartenrausch“ wird es spannend und historisch auf der Blumeninsel. Die Rede ist von Fürst Nikolaus II. Esterházy de Galantha und Prinz Louis Napoléon, dem späteren französischen Kaiser.

Während Nikolaus ab 1827 als Schloss- und Parkeigentümer auf der Mainau den sagenhaften Ruhm der Insel als Gartenparadies mitbegründete, schuf Napoléon im schweizerischen Schloss Arenberg ein Garten- und Blumenparadies.

Beide prägten so Gartenlust und Romantik am westlichen Ende des Bodensees. Die Mainau würdigt die beiden mit einer Ausstellung, diversen analogen und digitalen  Installationen und Events im Laufe des Gartenjahres 2023. Beide, schillernde Persönlichkeiten, haben hier ihre Spuren hinterlassen.

Welche Persönlichkeit hat etwas mit diesem Turm zu tun? Bei einem Besuch auf der Insel können Sie das herausfinden.
Bild: Wilfried Vögel

Genuss und schöne Künste

Esterházy galt zu Lebzeiten als kunstsinniger Genussmensch, der allerdings auch zur Verschwendungssucht neigte. Als Förderer der „schönen Künste“ hatte sich der österreich-ungarische Fürst europaweit einen Namen gemacht. Zusammen mit seinem guten Freund Prinz Louis Napoléon, der auf Schloss Arenenberg residierte, zogen sie die kulturelle Elite fast schon magisch an den Bodensee.

Damals galt es als schick, exotische Pflanzen aus aller Welt nach Europa zu holen. Dafür konstruierte man sogar eigene Transportgefäße aus Holz und Glas, mit denen die Pflanzen möglichst unbeschadet vom anderen Ende der Welt nach Europa gebracht wurden. Eines dieser wundersamen Gefäße ist auf der Mainau zu sehen.

Die Mainau hat den 190. Todestag von Fürst Nikolaus, sowie den 150. Todestag des späteren französischen Kaisers zum Anlass genommen, ein  grenzüberschreitendes Ausstellungsprojekt den „Grünen Fürsten vom Bodensee“ zu widmen.

Esterházy liebte die schönen Dinge des Lebens. Kunst aber auch der Genuss waren ihm ausgesprochen wichtig. So wichtig, dass nach ihm sogar diese ungarische Sahne-Creme-Torte benannt wurde. Bild: picture alliance / Zoonar 
Esterházy liebte die schönen Dinge des Lebens. Kunst aber auch der Genuss waren ihm ausgesprochen wichtig. So wichtig, dass nach ihm sogar diese ungarische Sahne-Creme-Torte benannt wurde. Bild: picture alliance / Zoonar 

„Il Magnifico“ ist allgegenwärtig

„Il Magnifico“, wie Esterházy auch genannt wurde, empfängt die Besucher auf der Mainau in Form einer Silhouette aus Holz und gewährt den Gästen spannende Einblicke in seine schillernde Welt. Zusammen mit seiner Geliebten Marie-Louise Plaideux kann man mit den beiden durch die Schlossgärten flanieren.

Aber auch Louis Napoléon und dessen Mutter Hortense spielen 2023 auf der Mainau eine wichtige Rolle. Zu ihnen gesellen sich der Markgraf Wilhelm von Baden, aber auch Esterházys Sohn Nikolaus und dessen Frau Baronin Betty von Mumb.

Den schillernden, sagenumwobenen Fürsten nachspüren

Im Rahmen einer gärten- und länderübergreifenden Ausstellungskooperation mit Schloss Areneberg, aber auch u.a. mit dem Schloss Salem kann man den beiden schillernden und sagenumwobenen Fürsten nachspüren.

Kirchenmusikklänge in der Schlosskapelle St. Marien, u.a. vom berühmten Komponisten Joseph Haydn, ein Zeitgenosse Esterházys, entführen die Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit.

Aber auch digital können die Besucher mittels einer Web-App die blühende Vergangenheit wieder aufleben lassen.

Über 3000 Orchideen eröffnen das Mainaujahr

Die Gärtner auf der Mainau haben passend zum Thema eine prächtige Dschungelkulisse samt passendem Holz-Wrack nachgebaut. Dabei darf man sich im Palmenhaus schon mal als Orchideenjäger, Entdecker, Sammler und Abenteurer fühlen. So ganz nebenbei kann man ab dem 17. März eine einzigartige Orchideenschau erleben. Und auch wer ein botanisches Mitbringsel mit nach Hause nehmen will, der kann ganz ohne jedes Abenteuer Orchideen erwerben, samt Pflegeanleitung und Beratung durch die Mainauer Pflanzenexperten.

Orchidee im speziellen Holzkasten. Bild: Wilfried Vögel
Orchidee im speziellen Holzkasten. Bild: Wilfried Vögel

Über 3000 faszinierende Orchideen-Schönheuten eröffnen das Mainau-Jahr. Vom 17. März bis zum 7. Mai verwandelt sich das Palmenhaus sozusagen im „Gartenrausch“  in einen Orchideen-Traum,  prachtvoll, vom Gartenteam auf der Mainau in Szene gesetzt.

Blumen- und Blütenpracht das ganze Jahr über

Natürlich blühen auch heuer im Frühjahr überall auf der Insel über eine Million Krokusse, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen. Im Jahreskreis des Blumenjahres folgen Rhododendren, Aazaleen, Pfingstrosen, Rosen und unzählige Stauden, ehe dann im Herbst Dahlien das Blumenjahr auf der Mainau ausklingen lassen.

Gartenkunst das ganze Jahr: Auf der Insel können sich die Besucher ganzjährig an den verschiedenen Blumen, Bäumen und Skulpturen erfreuen.Bild: Wilfried Vögel
Gartenkunst das ganze Jahr: Auf der Insel können sich die Besucher ganzjährig an den verschiedenen Blumen, Bäumen und Skulpturen erfreuen.
Bild: Wilfried Vögel

Den Abschluss bildet dann der Christmas Garden mit einem prächtigen Lichterspektakel. Die Insel präsentiert sich dabei zauberhaft und stimmungsvoll, eine echte Klang- und Lichterlandschaft wartet auf die Besucher.

Auch kulinarisch hat die Mainau viel zu bieten: Esterházy lässt grüßen

Aber auch kulinarisch hat die Mainau das Thema „Esterházy“ aufgenommen. Dabei darf man guten Gewissens einen Blick auf die Speiskarte aus jener Zeit werfen, die der „Tischdecker“ und Tausendsassa Eduard Schnetz kreiert hatte  Vom 22. September bis zum 22. Oktober dürfen die Besucher Gerichte nach den Originalrezepten genießen.

In den zahlreichen Gastronomiebetrieben können sich die Gäste darauf freuen, wie die traditionelle Bodenseeküche auf schwedische Spezialtäten trifft, ob im Biergarten, im Schlosscafé oder im Restaurant Schwedenschänke.

Wissenschaft und Musik

Mitmachen und Ausprobieren ist angesagt, wenn die Mainau Mitte Mai wieder „Wissenschaft zum Anfassen“ bietet. Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage richten sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Aber auch Musikliebhaber kommen heuer wieder auf ihre Kosten. Klavier-, Musical- und Schlagerabende, Jazz-, aber auch die beliebten Adventskonzerte und viele mehr runden das genüssliche, musikalische Angebot auf der Mainau ab.

Dazu kommen noch das Gräfliche Schlossfest vom 29. September bis zum 3. Oktober.

Das Kinderprogramm ist erlebnisreich und vielfältig

Kinder dürfen sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Naturerlebnisse mit Spaß und Abwechslung freuen. Da kann man Naturwissenschaft gepaart mit Mathematik zum Anfassen erleben. Die Mainau lädt zu Schülerwettbewerben und Workshops für Schulklassen ein.

Kinder können nach dem legendären Mainauschatz suchen, mit einem Floß den Biberbau erkunden, im Erlebniswald Kletterspaß erproben oder auch den Themenspielplatz erkunden. Das Zwergendorf, der Mainau-Bauernhof mit Streichelzoo  oder die Holzeisenbahn und vieles mehr lassen bestimmt viele Kinderherzen höher schlagen. Überall kann man die spannende Natur und ihre Geheimnisse erkunden.

Mainauwald bietet unvergessliche Erlebnisse

Naturfans und Outdoor-Sportbegeisterte dürfen sich im Mainauwald gegenüber der Blumeninsel auf ein vielfältiges Programm mit Kletterspaß und Walderlebnissen freuen. Ein erlebnispädagogisches Programm mit spielerischem Lernen und Teambildungs-Aktivitäten und vieles mehr macht den Besuch auf der Mainau zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Klar, dass man danach Hunger und Durst stillen muss. Das geht am besten mit einem Grillvergnügen oder einer deftigen Brotzeit im Biergarten St. Katharina, gleich in der Nähe vom Erlebniswald.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit: auf der Mainau groß geschrieben

Nachhaltigkeit für die Region und die Umwelt wird auf der Mainau ganz groß geschrieben. Nicht umsonst hat die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg die Mainau als „Pionier für nachhaltigen Tourismus“ ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit spielt auch bei der Anreise eine wichtige Rolle. Die Bodensee-Schiffsbetriebe und die Schweizerischen Bundesbahnen bieten besondere Tickets an, die zudem einen vergünstigten Eintritt ermöglichen.

Alles in Lot auf dem Boot. Auch in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.Bild: picture alliance / Zoonar
Alles in Lot auf dem Boot. Auch in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Bild: picture alliance / Zoonar

Der Mainauer Klimadialog sowie die Mainauer Mobilitätsgespräche sind Zeugen für den Umweltschutzgedanken, der auf der Mainau aktiv gelebt wird.

Die Mainau ist immer einen Besuch wert, für Groß und Klein, Alt und Jung und das Programm 2023 kann sich das ganze Jahr über wahrlich sehen und erleben lassen.

Weitere Infos unter www.mainau.de