Gesundheitstage Bodensee: Tipps und Impulse für die eigene Gesundheit

Gesundheitstage Bodensee: Tipps und Impulse für die eigene Gesundheit
Bei den Gesundheitstagen Bodensee gibt es viele Tipps rund um die eigene Gesundheit. (Foto: Gesundheitstage Bodensee, Allgäu-Event-Zentrum)

Das eigene Wohlbefinden im Fokus: Auf der Gesundheitsmesse gibt es am 18. und 19. November im Bodenseeforum in Konstanz kompetente Beratung, Expertenvorträge und spannende Gesundheits-Checks.

Breit seit 2017 finden die Gesundheitstage Bodensee in Konstanz statt. Passend zum derzeitigen trüben Herbstwetter geben sie wichtige Impulse für einen gesunden Körper, zur richtigen Ernährung, Sport, Fitness und Beauty sowie zu neuen Behandlungsmethoden.

Über 50 Aussteller und spannende Themen

An beiden Messetagen können sich Besucher an über 50 Ständen von regionalen Ausstellern aus dem Gesundheitsbereich informieren. Zu den Ausstellern zählen Fachärzte, Kliniken, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Universitäten, Ernährungsberater, Apotheker oder Pflegeanbieter.

Sie informieren von der Schulmedizin über alternative Heilmethoden bis hin zu Sport und Ernährungsthemen.

Zu den Messethemen gehören beispielsweise:

  • Augenheilkunde
  • gesundes Schlafen und Sitzen
  • Therapien und Rehabilitationsmaßnahmen
  • konservative und operative Behandlungen
  • Selbstbestimmt trotz Handicap
  • Sport & Fitness

Vorträge von Experten

Die Gesundheitstage bieten ein breitgefächertes Programm mit 40 Programmpunkten: Auf der Expertenbühne gibt es spannende Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen. Hier stehen Mediziner und Gesundheitsexperten Rede und Antwort. Im Vortragsraum gibt es kurz und knackige Impulse für mehr Gesundheit.

Bei diversen Vorträgen und Diskussionen gibt es geballtes Wissen rund um die eigene Gesundheit.
Bei diversen Vorträgen und Diskussionen gibt es geballtes Wissen rund um die eigene Gesundheit. (Foto: Gesundheitstage Bodensee, Allgäu-Event-Zentrum)

Das gesamte Programm der Gesundheitstage Bodensee gibt es hier zum Nachlesen: https://www.gesundheitstage-bodensee.de/messeprogramm/

Das Besondere: Die Vortragsredner sind zum Großteil auch an den Messeständen vertreten. Damit sind sie für die Messebesucher auch greifbar und stehen nach ihren Vorträgen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Hier können die eigenen Geschichten geschildert und neue Behandlungsideen und Impulse eingeholt werden.

Großer Gesundheitscheck-Parcours

Eine passende Gesundheitsvorsorge und Prävention ist das Motto vieler Aussteller. Bei dem 13 Stationen des Gesundheits-Parcours kann man seinen persönlichen Gesundheitszustand auf Herz und Nieren testen zu lassen.

Das kostenlose Angebot umfasst zum Beispiel einen Testosterontest, einen Hörtest, eine Fußdruckmessung, eine Hautanalyse oder eine Schlafberatung. Direkt nach den Tests bekommen Besucher von geschultem Fachpersonal eine Analyse ihrer Testergebnisse.

Im Gesundheitscheck-Parcours können Besucher viele spannende Tests absolvieren. Fachleute klären dann direkt zu den Ergebnissen auf.
Im Gesundheitscheck-Parcours können Besucher viele spannende Tests absolvieren. Fachleute klären dann direkt zu den Ergebnissen auf. (Foto: Gesundheitstage Bodensee, Allgäu-Event-Zentrum)

Öffnungszeiten und Preise

Die Gesundheitstage finden am 19 und 19. November jeweils von 11 bis 17 Uhr im Bodenseeforum in Konstanz statt. Sie kosten für Erwachsene fünf Euro Eintritt. Schwerbehinderte, Rentner und Studenten zahlen vier Euro.

Auf dem „Parkplatz Bodenseeforum“ stehen 450 gebührenpflichtigen Parkplätze für die Anreise mit dem Auto zur Verfügung. Das Bodenseeforum ist auch mit dem Bus und Zug sehr gut erreichbar. Das Gastronomieteam versorgt alle Messebesucher mit Speisen und Getränken aus der Region.