Eine Ära im Steißlinger Freibad geht zu Ende

Eine Ära im Steißlinger Freibad geht zu Ende
Seit dem Sommer 2006 bis heute hat Stefan Kronenbitter das Schwimmbad mit Leidenschaft und Engagement betrieben. (Bild: Gemeinde Steißlingen)

WOCHENBLATT

Zum Ende des Jahres 2023 wird Freibadpächter Stefan Kronenbitter schweren Herzens seinen Pachtvertrag mit der Gemeinde nach 18 Jahren beenden. Diese Entscheidung, die ihm nicht leichtgefallen ist, verdient Dank und Anerkennung.

In den letzten 18 Jahren waren die Badesaisons immer etwas Besonderes, zuletzt z. B. geprägt von Corona und aktuell beendet mit einem Rekordjahr in der Freibadgeschichte.

In den Wintermonaten 2005/2006 wurde das Freibad von der Gemeinde aufwändig renoviert, um den Bürgern ein angenehmes Badeerlebnis zu bieten. Unter anderem wurde ein neuer Wasserspielplatz für Kinder errichtet.

Seit dem Sommer 2006 bis heute hat Stefan Kronenbitter das Schwimmbad mit Leidenschaft und Engagement betrieben. Unter seiner Leitung hat das Freibad eine wichtige Rolle als Erholungsort für die Bürger von Steißlingen sowie für viele auswärtige Gäste gespielt. Durch sein Engagement und seinen persönlichen Einsatz wurde das Freibad zu einem Ort der Gemeinschaft, an dem Familien und Freunde sich in den Sommermonaten erfrischen und entspannen konnten.

„Herr Kronenbitter hat mit großem Einsatz und Enthusiasmus dazu beigetragen, unser Freibad zu einem Ort der Begegnung und Erholung zu machen. Seine Entscheidung, den Pachtvertrag zu kündigen, respektieren wir. Wir sind dankbar für seine langjährige Unterstützung und wünschen ihm von Herzen alles Gute für seine Zukunft“ so Bürgermeister Benjamin Mors.

Die Gemeinde Steißlingen kümmert sich nun um die notwendigen Folgeschritte. Eine Ausschreibung wird zeitnah erfolgen. Die Gemeinde ist entschlossen, die Qualität und den Service, den die Besucher gewohnt sind, beizubehalten.

Auch Herr Kronenbitter möchte seinen Dank ausdrücken: Es war eine schwierige Entscheidung, den Vertrag nicht zu verlängern, aber es waren persönliche und gesundheitliche Gründe, die schließlich dazu führten. „Während der letzten 18 Jahre hatte ich die Möglichkeit, viele Menschen aus der Gemeinde und der Umgebung kennenzulernen. Es entstanden stetig neue Freundschaften und eine starke Gemeinschaft. Ich möchte allen Mitarbeitern, Freunden und Besuchern für ihre Unterstützung und Treue während der letzten 18 Jahre danken. Es war eine unvergessliche Zeit voller Freude und Erinnerungen.“

Ein herzlicher Dank seinerseits geht auch an die Gemeinde und den Bürgermeister für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie an den Gemeinderat, der immer hinter ihm stand. Auch der DLRG gebührt ein besonderer Dank: Durch ihre Arbeit und ihren Einsatz sorgen sie bei den Gästen für ein Gefühl der Sicherheit. Abschließend betont Herr Kronenbitter, dass die letzten 18 Jahre „Badesaison am Steißlinger See“ ein wundervolles Kapitel seines Lebens waren.

(Pressemitteilung: Gemeinde Steißlingen)