90 Millionster PKW auf der Fähre Konstanz-Meersburg begrüßt

Auf der Fähre Konstanz-Meersburg wurde der 90 millionste PKW begrüßt. Als Geschenk gab es einen Blumenstrauß und Wein.
Auf der Fähre Konstanz-Meersburg wurde der 90 millionste PKW begrüßt. Als Geschenk gab es einen Blumenstrauß und Wein. (Bild: Stadtwerke Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit knapp 95 Jahren gibt es die Fährverbindung zwischen Konstanz und Meersburg. Jüngst wurde der 90 millionste PKW auf der Überfahrt begrüßt.

Anja Hecht aus Meersburg wurde von der Geschäftsleitung und Mitarbeitern des Fährebetriebs auf der Fähre „Tábor“ begrüßt und mit einem Strauß Blumen sowie Wein beschenkt. „90 Millionen Autos sind eine beachtliche Zahl. Insgesamt wurden so knapp 5 Milliarden Kilometer auf der Straße eingespart“, sagt Frank Weber, Leiter des Fährebetriebs.

Die Fähren zwischen Konstanz und Meersburg fahren an jedem Tag und rund um die Uhr: Sie verbinden Konstanz, den Bodanrück und den Thurgau mit dem nördlichen Bodenseeufer und seinem Hinterland und sind Bindeglied im öffentlichen Nahverkehr.

Rund 140 Mitarbeiter sorgen jeden Tag dafür, dass der Betrieb reibungslos läuft. Wer mit dem PKW die Fähre nutzt, spart sich rund 60 Kilometer auf der Straße. Bereits wenn 10 PKW an Bord sind, lohnt sich die Überfahrt mit der Fähre aus ökologischen Gründen: Die von der Fähre ausgestoßenen Emissionen sind geringer, als die Emissionen, die bei der Umfahrung von den Autos ausgestoßen würden.

(Pressemitteilung: Stadtwerke Konstanz)