Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Kindergarten Wunderland im Fallenbrunnen mit einem Förderzuschuss in Höhe von 142.160 Euro. Die finanzielle Unterstützung dient der Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze für Kinder über drei Jahre (Ü3) bis zum Schuleintritt. Damit sollen die Kosten für den Ausbau von insgesamt 296.155,73 Euro teilweise gedeckt werden.
Förderung als Antwort auf finanzielle Herausforderungen
In Zeiten knapper finanzieller Ressourcen ist diese Förderung ein entscheidender Beitrag. „Gerade in der derzeitigen, finanziell herausfordernden Situation ist eine solche Förderung immens wichtig. Mit der Förderung leistet das Land Baden-Württemberg einen wichtigen Beitrag bei der Schaffung unverzichtbarer zusätzlicher Betreuungsplätze in den Kindertageseinrichtungen“, betont Bürgermeister Andreas Hein.
Moderne Einrichtung mit vielfältigen Betreuungsangeboten
Seit der Eröffnung des Kindergartens Wunderland im Fallenbrunnen 15/3 am 1. Mai 2022 bietet die Einrichtung Platz für insgesamt 70 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Die Betreuung erfolgt in drei Gruppen, von denen zwei verlängerte Öffnungszeiten und eine Ganztagsbetreuung anbieten.
Umfassendes Raumkonzept für Spiel und Entwicklung
Mit einer Gesamtfläche von rund 1.031 Quadratmetern auf zwei Geschossen bietet der Kindergarten Raum für vielfältige Aktivitäten und Lernmöglichkeiten. Der Außenbereich ist großzügig gestaltet mit einem Sandkasten, Spielturm mit Rutsche, einer großen Dachterrasse und einem überdachten Spielbereich.
Vielfältige Räume für die individuelle Förderung
Der Kindergarten bietet neben den Gruppenräumen einen Essbereich, ein Atelier, eine Werkstatt, mehrere Ruhe- und Schlafräume, Sanitärräume sowie einen Mehrzweckraum. Für die Mitarbeitenden stehen ein Büro-, Besprechungs- und Personalraum zur Verfügung.
Zeppelin-Stiftung als Partner für die Raumgestaltung
Die Räumlichkeiten des Kindergartens wurden durch die Zeppelin-Stiftung bei der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft mbH (SWG) angemietet. Auch die Ausstattung mit Möbeln, Spielmaterial und einer Gastronomieküche wurde durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg mit 142.160 Euro gefördert und ermöglicht den Kindern eine anregende und kindgerechte Umgebung.
(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)