Friedrichshafen – Coronabedingt fand das Shopping Event der Tuning World Bodensee (TWB) in diesem Jahr vom 13. bis 16. Mai rein digital statt. Autotainment und Einkaufen waren bei der Veranstaltung, die in den Sozialen Medien 5,8 Millionen Menschen erreichte, Trumpf. Mehr als 11.000 Autofans klickten sich durch die 21 Online-Shops in der Tuning World Shopping Mall, teilt die Messe Friedrichshafen via Presserklärung mit.
„Wir sind begeistert, welche Aufmerksamkeit unser digitales Event in der Tuning-Branche generiert hat und wie viele sich bei den teilnehmenden Marken durch das Online-Angebot geklickt haben. Das neue Format hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden“, resümiert Messechef Klaus Wellmann.
Neben einem großen Angebot an rabattierten Produkten bot das Shopping Event mit Gewinnspielen, einem Car Battle, Miss Tuning Aktionen, Mitmach-Möglichkeiten und das Sim-Racing Finale im Livestream jede Menge Unterhaltung für die Community.
Ein Highlight war der erstmals stattfindende Tuning Wettbewerb „Virtual Car Battle“: Erwin Jäger gewann mit seinem umgebauten Polo. Nach mehr als 200 Bewerbungen traten 32 Fahrzeuge in den Instagram-Stories gegeneinander an, um sich der Entscheidung der Community zu stellen. 31 Battles und viele zehntausend Votes entschieden darüber, wer den Titel des Virtual Car Champion mit nach Hause nimmt.
Zufrieden zeigten sich auch die teilnehmenden Tuning-Händler, die normalerweise als Aussteller an Bord sind: „Das Shopping Event hat uns viele zusätzliche Bestellungen beschert. Es hat sich ausgezahlt und auch richtig Spaß gemacht“, erklärt Toni Rieger, Geschäftsführer Rieger KFZ-Kunststoffteile, Design und Tuning GmbH. Benjamin Sebrantke, Leitung Vertrieb Foliatec fügt hinzu: „Ich habe die Werbeaktivitäten der TWB zum digitalen Shopping Event verfolgt und es kam bei uns generell gut an: wir konnten einige Bestellungen mit der Rabattaktion in unserem Webshop verzeichnen.“
Über 400 eigene Beiträge auf Facebook, Instagram und in den Instagram Stories, mehr als 1.200 Verlinkungen und Shares in der Instagram-Community, rund 30.000 Aufrufe des Sim-Racing Livestreams, rund 1.500 Teilnehmende beim Gewinnspiel Click & Win – diese Zahlen können sich sehen lassen.
„Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und haben es geschafft, trotz Pandemie die Auto-Euphorie weiter zu tragen und Umsätze zu generieren. Die TWB als Präsenzveranstaltung kann dadurch natürlich nicht ersetzt werden, allerdings bietet ein solches Format weitere Möglichkeiten, um sich auch zukünftig häufiger im Jahr mit der Community intensiv auszutauschen“, betont Projektleiter Dirk Kreidenweiß.
Eine Möglichkeit für ein persönliches Treffen bietet in diesem Jahr die Tuning World Reunion am 2. und 3. Oktober auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Die nächste Tuning World Bodensee findet vom 26. bis 29. Mai 2022 statt.
Weitere Informationen gibt es unter www.tuningworldbodensee.de