Umgedrehte Aktion Stadt Friedrichshafen verschenkt „Bürgerbäume fürs Klima“

Stadt Friedrichshafen verschenkt „Bürgerbäume fürs Klima“
Die Stadt Friedrichshafen verschenkt „Bürgerbäume fürs Klima“ für private Gärten, für Gewerbetreibende und für Wohnanlagen. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Über zwanzig Jahre lang spendeten Bürger bei der Aktion „Bürger spenden Bäume“ Bürgerbäume für öffentliche Flächen. Ab September wird die Aktion umgedreht und die Stadt Friedrichshafen verschenkt Bäume an interessierte Häfler Bürger sowie an Häfler Gewerbetreibende. Diese pflanzen die Bäume dann auf ihren privaten Grundstücken.

Bäume symbolisieren Wachstum und Entwicklung, sie stehen für Nachhaltigkeit und Beständigkeit. Daher waren die Bürgerbäume der Stadt Friedrichshafen ein beliebtes Geschenk zur Erinnerung an geliebte Menschen, zur Geburt, zur Hochzeit oder zu Geburtstagen.

Durch die Aktion „Bürger spenden Bäume“ konnten zahlreiche öffentliche Flächen mit gespendeten Bürgerbäumen neu bepflanzt werden. Insgesamt wurden 867 Bürgerbäume im Stadtgebiet und den Ortschaften gepflanzt oder nachgepflanzt. 

Nach den zwei Jahrzehnten sind die Optionen für Pflanzungen auf öffentlichen Flächen nahezu ausgeschöpft. Die Nachfrage übersteigt seit mehreren Jahren deutlich das Angebot an Pflanzmöglichkeiten, so dass die Spendenwünsche der Bürger kaum noch erfüllt werden können. Deshalb werden zukünftig keine neuen Baumspenden mehr angenommen.

Für die zuletzt gespendeten, aber noch nicht gepflanzten Bürgerbäume, soll ein Bürgerwald auf der Tunneldecke der B31 neu entstehen.

Die bisher gespendeten Bürgerbäume werden weiterhin mit den bestehenden Stadtbäumen unterhalten, gepflegt und bei Ausfall nachgepflanzt. Die Schilder werden belassen, bei Wegfall jedoch nicht mehr erneuert.

Die Freude an einem Baum möchte die Stadt Friedrichshafen auch weiterhin unterstützen. Deshalb verschenkt sie ab September 2024 jährlich zur besten Pflanzzeit im Herbst Bäume, denen Häfler einen Platz auf dem eigenen Grundstück geben können. Und auch Eigentümer von Wohnanlagen oder Gewerbeflächen in Friedrichshafen erhalten Bäume.

Die Baumarten können online aus einer Pflanzliste mit klimaangepassten und trockenheitstoleranten Baumarten ausgewählt werden. Bei der Baumartenauswahl achteten die Verantwortlichen der Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt darauf, dass der Baum einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leistet.

Wer einen Baum geschenkt bekommt, erhält eine Pflanzanleitung mit den wesentlichen Informationen zur fachgerechten Selbstpflanzung und Entwicklungspflege. Außerdem erhalten sie einmalig eine Plakette zum Anbringen am Baum oder Gartenzaun ausgehändigt.

Weitere Informationen sowie das Online-Formular zur Bestellung ihres Wunschbaumes finden Sie unter www.friedrichshafen.de/baum-geschenkt/. Die Bäume können jährlich bis spätestens 20. September bestellt werden. Die Selbstabholung erfolgt in der Regel zur Pflanzzeit im November. Die Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt wird die Bürger, die einen Baum geschenkt bekommen, entsprechend der Anmeldung rechtzeitig kontaktieren und informieren.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)