Der fliegende Botschafter Böblingens auf der AERO 23 Stadt Friedrichshafen unterstützt Klemm-Flieger aus Böblingen

Stadt Friedrichshafen unterstützt Klemm-Flieger aus Böblingen
Die Mitgliedschaft der Stadt Friedrichshafen im Förderverein wird eine wertvolle Unterstützung für die Erhaltung historischer Flugzeuge und die Förderung der Luftfahrtgeschichte sein. (Bild: Claudius Banani)

WOCHENBLATT

Der Förderverein Historische Flugzeuge im Kreis Böblingen hat auf der AERO 2023 ein prominentes Mitglied hinzugewonnen. Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen, auf welcher die AERO stattfand, hat bei einem Standbesuch den Fördermitgliedsantrag der Stadt unterschrieben.

Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen, besuchte den Stand auf Einladung des Vereins. Dort konnte er die Klemm 25, Baujahr 1934, begrüßen, die als fliegender Botschafter der Stadt Böblingen in Friedrichshafen ausgestellt wurde.

Die Beziehung zwischen den beiden Städten geht nicht nur auf das jetzige und vorherige Amt des Oberbürgermeisters zurück, der zuvor Finanzbürgermeister der Stadt Böblingen war, sondern insbesondere durch den Konstrukteur des 89-jährigen und drittältesten flugfähigen Flugzeugs deutscher Registrierung, Hanns Klemm. Dieser hat seine Karriere als Flugzeugkonstrukteur in der Stadt Friedrichshafen bei der Luftschiffbau Zeppelin GmbH begonnen.

Klemm hat während dieser Zeit den neuen Hafen und die Uferanlage in Friedrichshafen federführend geplant und 1913 realisiert. Später ist er mit seinen Klemm-Werken zum größten Arbeitgeber Böblingens aufgestiegen sowie zum Ehrenbürger ernannt worden.

Aufgrund dieser besonderen Beziehung hat Andreas Brand spontan das Angebot des Fördervereins angenommen und den Mitgliedsantrag der Stadt Friedrichshafen als neues Fördermitglied unterschrieben. „Nachdem die Städte Böblingen und Sindelfingen bereits Fördermitglieder sind, freuen wir uns sehr darüber, die Stadt Friedrichshafen als neues Mitglied herzlich willkommen zu heißen“, sagt Paul-Matthias Schlecht, der erste Vorsitzende des Fördervereins.

Die Mitgliedschaft der Stadt Friedrichshafen im Förderverein wird eine wertvolle Unterstützung für die Erhaltung historischer Flugzeuge und die Förderung der Luftfahrtgeschichte sein. Die Stadt Friedrichshafen zeigt damit ihr Interesse an der Bewahrung der Geschichte der Luftfahrt und unterstreicht ihre Verbundenheit mit der Stadt Böblingen.

(Pressemitteilung: Claudius Banani/Fördervereins Historische Flugzeuge im Kreis Böblingen e.V.)