Falsche Polizistin am Telefon Schockanruf: Betrüger erbeuten 57.000 Euro in Uhldingen

Schockanruf: Betrüger erbeuten 57.000 Euro in Uhldingen
Mit einem vorgetäuschten Notfall brachten Telefonbetrüger einen 56-Jährigen aus Uhldingen-Mühlhofen um 57.000 Euro. (Symbolbild: Ton Photograph // iStock / Getty Images Plus)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ein 56-Jähriger aus Uhldingen-Mühlhofen ist Opfer eines Schockanrufs geworden. Betrüger erbeuteten 57.000 Euro, indem sie eine drohende Haftstrafe vortäuschten.

Am Donnerstag gegen 10 Uhr erhielt der Mann einen Anruf von einer angeblichen Polizistin und seiner vermeintlichen Tochter. Die Betrüger behaupteten, nach einem tödlichen Verkehrsunfall müsse eine Kaution gezahlt werden, um eine Haftstrafe abzuwenden.

Der 56-Jährige glaubte der Geschichte, hob das geforderte Geld ab und übergab die 57.000 Euro auf einem Parkplatz zwischen der Feuerwehr Mimmenhausen und dem Schulzentrum an einen unbekannten Mann.

Erst am Nachmittag bemerkte der Geschädigte den Betrug, nachdem er eine Nachricht seiner tatsächlichen Tochter erhalten hatte.

Polizei sucht Geldabholer mit weißem Auto

Der unbekannte Geldabholer stellte sich als „Herr Berger“ vor. Er wird als etwa 35 bis 40 Jahre alt und rund 1,70 Meter groß beschrieben. Der Mann hatte eine normale Statur, kurze schwarze Haare und dunkle Augen. Zum Zeitpunkt der Geldübergabe war er vollständig schwarz gekleidet.

Nach der Übergabe flüchtete der Unbekannte mit einem kleinen, weißen Pkw.

Die Polizei bittet Personen, die den Mann oder das Fahrzeug beobachtet haben oder Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich beim Polizeirevier Überlingen unter der Telefonnummer 07551/804-0 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)

ANZEIGE