Spende der „Aktion Mensch“: Kleinbus für die „Wilde 13“ in Friedrichshafen

Dank der Förderung durch „Aktion Mensch“ steht der „Wilden 13“ nun ein Kleinbus zur Verfügung.
Dank der Förderung durch „Aktion Mensch“ steht der „Wilden 13“ nun ein Kleinbus zur Verfügung. (Bild: PAULINE 13 e.V.)

Das Projekt „Wilde 13“ des Pauline 13 e.V. für junge Menschen mit pyschiatrischen Erkrankungen in Friedrichshafen hat eine satte Geldspende bekommen. Dadurch konnte ein dringend benötigter Kleinbus gekauft werden. Großer Dank gilt der „Aktion Mensch“.

Für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen ist der Übergang von der Jugendhilfe in die Eingliederungshilfe oft besonders schwierig. Der Verein Pauline 13 e.V. hat sich mit dem innovativen Projekt der „Wilden 13“ der Aufgabe angenommen, diese unterschiedlichen Leistungssysteme in ein Leistungsangebot zu integrieren.  Hierzu ist im vergangenen Jahr ein Wohnhaus für bis zu zehn Heranwachsende in Friedrichshafen eröffnet worden.

Selbständigkeit wird gefördert

Im vertrauensvollen Bezugspersonensystem erhalten die jungen Menschen individuelle Assistenzleistungen zur Förderung der Verselbstständigung und der Alltagsbewältigung- inklusive Wohnraum. Gelebt wird ein Miteinander unter einem Dach mit Unterstützung durch ein multiprofessionelles Team, welches stabile Bezugspersonen zur Seite stellt.

Große Freude bei allen

Dank der Förderung durch „Aktion Mensch“ steht der „Wilden 13“ nun ein Kleinbus zur Verfügung, mit dem die kleinen und großen Aufgaben des Alltags gemeistert- und gemeinschaftsfördernde Freizeitunternehmungen geplant werden können. „Es freut uns sehr, das wir für unser Projekt mit der Unterstützung von „Aktion Mensch“ das sehnlich erwartete Fahrzeug zur Betreuung unserer Klienten finanzieren konnten.“-  so Linde Butschan, Bereichsleitung der „Wilden 13“.

Der Verein Pauline 13 e.V. freut sich sehr über die großzügige Spende und der somit ermöglichte Kauf des notwendigen Kleinbusses.
Der Verein Pauline 13 e.V. freut sich sehr über die großzügige Spende und der somit ermöglichte Kauf des notwendigen Kleinbusses. (Bild: PAULINE 13 e.V.)

Miteinander fördern

Sascha Decker, Leiter des Bereichs Förderung der „Aktion Mensch“, hierzu: „Die Aktion Mensch setzt sich für Projekte in ganz Deutschland ein, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern. Wir freuen uns sehr, das Projekt „Wilde 13“ in Friedrichshafen zu unterstützen, weil es das selbstverständliche Miteinander aller Menschen fördert.“

(Quelle: PAULINE 13 e.V.)