Saftige Strafe: Mann verzollte sein Segelboot nicht

Saftige Strafe: Mann verzollte sein Segelboot nicht
Strafe muss sein: Ein Bootsbesitzer übermalte einfach die Kennung. (Bild: Hauptzollamt Ulm)

Zollbeamte haben kürzlich am Hafen von Friedrichshafen ein Segelboot nachversteuert. Ein 43-Jähriger aus dem Ostalbkreis muss nun knapp 3.800 Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen.

Den Zöllnern fiel laut einer Meldung auf, dass die Schweizer Kennung an dem Boot überlackiert wurde so dass der Verdacht bestand, das Schiff könnte unverzollt in die EU gelangt sein.

Kennung einfach übermalt

Nach Ermittlungen des Zolls kam beim Halter des Bootes zutage, dass dieser das Schiff bereits im Jahr 2016 für 18.000 Euro in der Schweiz gekauft und über den Bodensee in die EU gesegelt hatte, ohne die Einfuhrverzollung anzumelden. Die Kennung hatte er danach übergemalt.

Nun musste der 43-Jährige knapp 3.800 Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen.

(Quelle: Hauptzollamt Ulm)