STADTRADELN-Aktion gestartet Jetzt für Friedrichshafen in die Pedale treten

Jetzt für Friedrichshafen in die Pedale treten
Bis Freitag, 26. Mai können Friedrichshafener Unternehmen, Schulen, Vereine, Gruppen, Freundeskreise Teams bilden und sich kostenlos anmelden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Der Startschuss für die Kampagne STADTRADELN fiel bei der Sternfahrt zum Städtlesmarkt in Tettnang. Bis 26. Mai können Kinder und Erwachsene, Vereine, Firmenteams und alle, die Lust haben, Fahrradkilometer für ein besseres Klima zu sammeln, für Friedrichshafen mitmachen. Jetzt anmelden.

Im vergangenen Jahr traten für Friedrichshafen 37 Teams mit insgesamt 1.038 Radelnden in die Pedale. Gemeinsam radelten sie 225.230 Kilometer. Bisher haben sich 540 Radelnde in 51 Teams angemeldet und haben bereits 21.140 Kilometer zurückgelegt.

„Es war 2022 eine tolle Gemeinschaftsleistung, so viele Kilometer zu radeln. Das zeigt, dass wir mit dem Fahrrad nicht nur klimaschonend mobil sein können, sondern dass wir dabei Spaß haben und etwas für unsere Gesundheit tun. Es wäre toll, wenn wir diese Kilometerleistung in diesem Jahr noch überbieten könnten. Jeder Kilometer zählt. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Freude und Ausdauer“, so Erster Bürgermeister Fabian Müller.

Und so kann man sich anmelden:

Bis Freitag, 26. Mai können Friedrichshafener Unternehmen, Schulen, Vereine, Gruppen, Freundeskreise Teams bilden und sich unter www.stadtradeln.de/friedrichshafen kostenlos anmelden. Auch Einzelpersonen können mitmachen und sich anmelden.

Die Radkilometer müssen im Online-Radkalender unter www.stadtradeln.de oder per STADTRADELN-App registriert werden. Die STADTRADELN-App für Android und iOS kann kostenlos heruntergeladen werden, um die Strecken zu tracken und geradelte Kilometer einzutragen.

Radelnde, die kein Internet haben, können wöchentlich die gefahrenen Kilometer über einen Erfassungsbogen melden. Der Erfassungsbogen kann telefonisch über 07541 204-3013 angefordert werden

Wer mitradelt, sammelt für sein Team und für Friedrichshafen wichtige Kilometer. Nach Ablauf des dreiwöchigen Aktionszeitraumes werden die Ergebnisse ausgewertet.

Alle Informationen zur Registrierung, zum Online-Radelkalender, den Ergebnissen und vieles mehr gibt es unter www.stadtradeln.de . Kontakt für Friedrichshafen und den Bodenseekreis ist Stefan Haufs, Telefon 07541 203-3013, E-Mail: [email protected].

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)