Hauptversammlung der Feuerwehr Friedrichshafen: 5.121 Einsätze in fünf Jahren

Hauptversammlung der Feuerwehr Friedrichshafen: 5.121 Einsätze in fünf Jahren
von links: Bürgermeister Dieter Stauber, Oberbürgermeister Andreas Brand, stellvertretender Kommandant Werner Späth und Kommandant Felix Engesser. Foto (Bild: Alexander Günthör)

WOCHENBLATT

Bei der Hauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Schnetzenhausen wurde Werner Späth in seinem Amt als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Friedrichshafen bestätigt. Katharina Nitsch übernimmt die Leitung der Stadtjugendfeuerwehr. Als Dank und Anerkennung wurden mehrere Mitglieder der Feuerwehr geehrt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Feuerwehrband.

Kommandant Felix Engesser begrüßte Oberbürgermeister Andreas Brand, Bürgermeister Dieter Stauber, Vertreter des Gemeinderates und der Ortschaftsräte, die Ortsvorsteher aus Ettenkirch, Kluftern und Raderach sowie Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung. Zu Gästen gehörten auch Volkmar Rees, Leiter des Polizeireviers Friedrichshafen, Vertreter der Johanniter Unfall Hilfe, Kreisbrandmeister Alexander Amann, Vertreter der umliegenden Gemeinde- und Werkfeuerwehren, Stadtbrandmeister a. D. Louis Laurösch, die Ehrenmitglieder und Senioren, die Jugendfeuerwehr sowie die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen.

In seinem Bericht blickte Engesser auf die vergangenen fünf Jahre zurück, in denen die Feuerwehr zu 5.121 Einsätzen gerufen wurden. 2021 war das Rekordjahr mit 1.251 Einsätzen, verbunden mit drei öffentlichen Notständen wegen Extremwetterlagen durch Hitze, Unwetter und Starkniederschlägen. Hinzu kamen in den letzten fünf Jahren zahlreiche Feuerwehrsicherheitswachdienste und Ausbildungen.

Rund 164.000 Stunden leisteten die ehren- und hauptamtlichen Angehörigen der Feuerwehr in den vergangenen fünf Jahren. Nicht mit eingerechnet sind Stunden, die einzelne Feuerwehrleute auf Kreisebene leisteten.

„All dies ist nur mit hochmotivierten, gut ausbildeten Feuerwehrangehörigen sowie mit einer Verwaltung und einem Gremium, das hinter ihrer Feuerwehr steht, umsetzbar“, so Felix Engesser.

Dass er auf eine schlagkräftige Mannschaft zurückgreifen kann, unterstrich Engesser mit Blick auf den aktuellen Mannschaftsstand. 542 Angehörige gehören derzeit der Feuerwehr Friedrichshafen an – von der Jugendfeuerwehr (98 Mitglieder) über die Einsatzabteilung (325 Mitglieder) bis hin zur Alters- und Ehrenabteilung (119 Mitglieder).

Katarina Nitsch blickte auf die Aktivitäten der Stadtjugendfeuerwehr zurück. Dabei betonte sie die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr, da der Nachwuchs in den Einsatzabteilungen zu einem großen Teil aus der eigenen Jugendfeuerwehr kommt und somit die wichtigste Nachwuchsquelle darstelle. Zusammen mit 33 Betreuerinnen und Betreuer ist sie für die Jugendarbeit verantwortlich.

„Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst ist das Feuerwehrleben noch lange nicht zu Ende“, mit diesen Worten schlug Peter Stojanoff den Bogen zum Bericht der Alters- und Ehrenabteilung. Auch er berichtete über Aktivitäten und Mannschaftsstände der vergangenen fünf Jahre.

Werner Späth im Amt bestätigt

Bei der Hauptversammlung wurde der stellvertretende Kommandant gewählt. Werner Späth stellte sich wieder zur Wahl und wurde mit 163 von 165 gültigen Stimmen in seinem Amt bestätigt. Damit beginnt für Späth nach 20 Jahren die fünfte Amtszeit als stellvertretender Kommandant. Wahlleiter Hans-Jörg Schraitle bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Katarina Nitsch übernimmt die Stadtjugendfeuerwehrleitung

Neue Stadtjugendfeuerwehrleiterin ist Katarina Nitsch. Sie folgt David Fischinger, der seit 2018 Stadtjugendfeuerwehrwart war. Fischinger ist seit 2021 hauptamtlicher Abteilungskommandant der Abteilung Friedrichshafen. Deshalb übergab er die Leitung an Katharina Nitsch, die bisher seine Stellvertreterin war. Neuer Stellvertreter ist Tobias Bogen.

OB Brand: Das Vertrauen ist uneingeschränkt da„Eine Feuerwehr, die sich durch Zusammenhalt und Zusammenarbeit auszeichnet, dafür möchte ich nicht nur Kommandant Felix Engesser, sondern auch den ehemaligen Kommandanten Egon Kratzer und Louis Laurösch danken“, dankte Oberbürgermeister Andreas Brand den 500 Feuerwehrangehörigen. Es sei, so Brand weiter, für den Gemeinderat und die Bürgerschaft beruhigend, dass sie sich auf die Feuerwehr in Friedrichshafen verlassen können. „Das Vertrauen ist uneingeschränkt da“, so Brand. Er dankte den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden für das überdurchschnittliche Engagement während der Pandemie und die vielen zusätzlichen Aufgaben, die von der Feuerwehr übernommen wurden.

Ehrungen für Engagement

Die geehrten Feuerwehrmitglieder.
Die geehrten Feuerwehrmitglieder. (Bild: Patrick Kemmitzer)

Als Anerkennung  und Dank für das ehrenamtliche Engagement wurden mehrere Kameradinnen und Kameraden gewürdigt:

  • Ehrung des Landratsamtes Bodenseekreis: Marco Maier erhielt den Brusttaschenanhänger des Landkreises in Gold.
  • Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes Bodenseekreis: Tobias Marotzke erhielt das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Richard Obermeier und Achim Bulach erhielten das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.
  • Ehrung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg: Manuel Laubenberger erhielt als Dank und Anerkennung für seine Jugendarbeit die Ehrennadel in Silber.
  • Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg: Manfred Laib erhielt für seine herausragenden Leistungen im Feuerwehrdienst und seine Führungs- und Ausbildungstätigkeiten die Ehrenmedaille in Silber.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)