Fähre Friedrichshafen-Romanshorn: Tagsüber nur Fahrgastschiff im Einsatz

Fähre Friedrichshafen-Romanshorn: Tagsüber nur Fahrgastschiff im Einsatz
Motorfähre Friedrichshafen überquert den Bodensee im Liniendienst zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. (Bild: picture alliance / Bildagentur-online/Fischer | Bildagentur-online/Fischer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Für die Fährverbindung Friedrichshafen-Romanshorn gibt es von Dienstag, 30. Januar, bis Freitag, 2. Februar, einen Ersatzfahrplan.

Die Fähre „Friedrichshafen“ der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) fällt die ganze Woche wegen eines Defekts aus und die Fähre „Romanshorn“ der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt AG (SBS) wird zeitweilig für Schulungen und anschließende Prüfungen der Schiffsführer benötigt.

Die Prüfungstermine sind langfristig mit den Schweizer Behörden abgestimmt und können nicht verschoben werden. Es gelten folgende Abfahrtszeiten:

Dienstag, 30. Januar, bis Donnerstag, 01. Februar:

  • Romanshorn 5.24 Uhr, Friedrichshafen 6.20 Uhr
  • Romanshorn 7.24 Uhr, Friedrichshafen 8.20 Uhr
  • Romanshorn 17.24 Uhr, Friedrichshafen 18.20 Uhr
  • Romanshorn 19.24 Uhr, Friedrichshafen 20.20 Uhr

Freitag, 2. Februar:

  • Romanshorn 5.24 Uhr, Friedrichshafen 6.20 Uhr
  • Romanshorn 17.24 Uhr, Friedrichshafen 18.20 Uhr

Tagsüber wird für den Personen- und Fahrradverkehr ein Fahrgastschiff eingesetzt. Ab Samstag, 3. Februar, fährt die Fähre „Romanshorn“ wieder im Zwei-Stunden-Takt. Sie legt jeweils zur geraden Stunde in Friedrichshafen ab und das Fahrgastschiff zur ungeraden Stunde.

Grund für den Ausfall der Fähre „Friedrichshafen“ ist ein technischer Defekt an der Steuerung. Das Schiff ist zur Reparatur in der Werft. Die Dauer lässt sich aktuell noch nicht abschätzen. „Es tut uns sehr leid, dass teilweise beide Fähren ausfallen. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis“, sagt BSB-Geschäftsführer Frank Weber.

(Pressemitteilung: Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH)