Für die sichere und ordnungsgemäße Nutzung des zusätzlichen Mobilitätsangebotes werden im Häfler Stadtgebiet derzeit knapp 30 Stellplätze eingezeichnet und entsprechende Verkehrsschilder angebracht.
Mit Ausnahme der Wilhelmstraße und der Goldschmiedstraße ist die Fußgängerzone für E-Scooter und Pedelecs – wie auch für den Fahrradverkehr – freigegeben. Die Uferstraße hingegen ist von April bis einschließlich September weiterhin nur dem Fußgängerverkehr vorbehalten.
Infostand am 28. April von 9 bis 13 Uhr
Für alle Fragen stehen der Anbieter TIER, die Polizei und die Stadtverwaltung am Freitag, 28. April von 9 bis 13 Uhr in einem Infostand vor der Commerzbank am nördlichen Buchhornplatz zur Verfügung. Interessierte können hier zudem Fahrsicherheitstrainings mit E-Scootern und Pedelecs absolvieren und rechtliche Beratung zur Nutzung erhalten. Weitere Angebote folgen.
Klare Regeln für eine sichere Nutzung
Zur Wahrung eines geordneten Stadtbildes wird nach jeder Fahrt ein Bildbeweis über das ordnungsgemäße Abstellen der Fahrzeuge über die TIER-App angefordert. Die Nutzung der eingerichteten Stellplätze wird unter anderem mit Freiminuten belohnt. Das Abstellen in Verbotszonen ist nicht möglich. Umgefallene Fahrzeuge werden direkt an TIER gemeldet und schnellstmöglich entfernt.
In Kontakt mit Anbieter und Stadtverwaltung
Für den direkten Kontakt bietet TIER über die App eine Kundenservice-Hotline und eine Live-Chat-Funktion an. Unsachgemäß abgestellte E-Scooter oder Pedelecs können von allen Bürgern per Mail an [email protected] gemeldet werden. Allgemeine Fragen zum Sharing-Angebot werden außerdem von der Stadtverwaltung per Mail an [email protected] beantwortet.
(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)