Drei Landes- und eine Bundessiegerin beim „jugend creativ“ Malwettbewerb

Drei Landes- und eine Bundessiegerin beim „jugend creativ“ Malwettbewerb
Preisverleihung des 53. Jugendwettbewerbs der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang im Kulturhaus Caserne in Friedrichshafen. (Bild: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang)

WOCHENBLATT

200 Kinder, Eltern und Großeltern besuchten die Preisverleihung des „jugend creativ“ Wettbewerbs der Volksbank im Kulturhaus Caserne, bei der 57 junge Preisträger ausgezeichnet wurden. Sie alle haben beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken das diesjährige Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ malerisch umgesetzt – und gewonnen. Sie sind die Besten aus 2.482 Teilnehmern von 24 Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang.

Zusätzlich konnten sich auf Landesebene Biliana, Lars (beide MGTT) sowie Sanja (GMS Schreienesch) gegen die Konkurrenz durchsetzen und sind Landessieger Baden-Württemberg im Bereich Bildgestaltung.

Kurz vor der Preisverleihung erreichte die Volksbank eine weitere großartige Nachricht aus Berlin: Die Jury wählte Sanja auf einen hervorragenden fünften Platz in ihrer Altersgruppe auf Bundesebene.

Alle Preisträger erhielten von der Volksbank ein Geschenk. Die Landespreisträger werden gemeinsam mit ihren Familien zur weiteren Preisverleihung im Juni in den Europapark Rust eingeladen und erhalten ein Preisgeld. Auf Sanja wartet darüber hinaus in den Sommerferien ein einwöchiger Kurs bei der Bundespreisträgerakademie in Neukirchen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Sanja mit ihrem Bild gegen die bundesweite Konkurrenz durchsetzen konnte und ihr Talent bei der Bundespreisträgerakademie weiter gefördert wird“, so Harald Moldt von der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang, der Sanja auch die Urkunde überreicht. „Wir möchten uns nicht nur bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, sondern auch bei den vielen engagierten Lehrkräften, die den Erfolg der Initiative ‚jugend creativ‘ erst möglich machen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit dem Wettbewerb die Schulen in ihrem Bildungsauftrag zu unterstützen und zur Kreativitätsförderung junger Menschen beizutragen.“

Sanja, Klasse 4 der Gemeinschaftsschule Schreienesch, wurde Bundessiegerin im Bereich Bildgestaltung des Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken.
Sanja, Klasse 4 der Gemeinschaftsschule Schreienesch, wurde Bundessiegerin im Bereich Bildgestaltung des Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. (Bild: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang)

Der 54. Internationale Jugendwettbewerb startet Anfang Oktober 2023 zum Thema Nachhaltigkeit.

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb sind online abrufbar unter www.volksbank-fntt.de/jugendcreativ.

(Pressemitteilung: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG)