Buntes treiben am Wochenende: Shoppen, Schlemmen und Rock ’n’ Roll

Für jeden etwas dabei: Verkaufsoffener Sonntag in Friedrichshafen.
Für jeden etwas dabei: Verkaufsoffener Sonntag in Friedrichshafen. (Bild: Stadtmarketing Friedrichshafen)

Pünktlich zu den aktuell vorherrschenden wärmeren Temperaturen, bietet der Frühlingsmarkt in Isny im Allgäu alles was das Gartenherz braucht. Und wer von der ganzen Gartenarbeit hungrig wird, der kann sich beim großen Streetfood-Markt in Friedrichshafen stärken und den ganzen Sonntag mit Shoppen verbringen. Für das passende Abendprogramm sorgen die 5 Vollblutmusiker von LUDDI mit ihrer besonderen alemannischen Mundart.

Isnyer Frühlingsmarkt – Garten und mehr am 22. April

Bereits zum zehnten Mal bietet der beliebte Isnyer Frühlingsmarkt allen Gartenliebhabern alles, was im Balkonkasten, Beet oder im Gewächshaus Freude bereitet. Egal ob Setzling und Saatgut, ausgefallene Dekorationsideen und hochwertiges Kunsthandwerk oder auch einfach nur Tipps und Tricks für den grünen Daumen: der Frühlingsmarkt in Isny bietet ein breites Potpourri zu allen Themen rund um den eigenen Garten.

Am kommenden Samstag werden einheimische Gehölze, Stauden, unzählige Gemüsepflanzen und bunte Gartenkräuter dafür sorgen, dass die Fußgängerzone und der Marktplatz in Isny eher der Gartenabteilung eines Heimwerkermarkts mit dem Biber ähneln als einer Allgäuer Innenstadt. In diesem bunten Meer aus Blüten und Blättern präsentiert der erste Regionalmarkt der Saison aber auch Einblicke in die Wasser- und Baumwelt der Stadt und stellt zudem die neuesten Trends in Sachen Gartengestaltung vor – vom Hochbeet bis zum Bienenhotel.

Alles was das Gärtner-Herz begehrt findet man auf dem Frühlingsmarkt in Isny.
Alles was das Gärtner-Herz begehrt findet man auf dem Frühlingsmarkt in Isny. (Bild: picture alliance / Zoonar | Petra Schüller)

Wer der Meinung ist in seinem Garten zu viel oder zu wenig Dekoraktion stehen, hängen oder liegen zu haben, der sollte auch noch eine Runde über den großen Gartenflohmarkt drehen. Hier versammeln sich schöne Dekorationen aus Stein, Holz oder Metall, welche auf einen neuen Besitzer warten. Zusätzlich können hier auch noch gesunde Setzlinge und Sämereien, sowie nützliche Gerätschaften für den eigenen Hobbygarten, zu einem fairen Preis ersteigert werden.

Los geht’s am Samstag ab 9:00 Uhr auf dem Marktplatz in Isny. Aufgrund des zu erwartenden Besucherandrangs sollte die Anreise, soweit möglich, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert werden.

Streetfood, Verkaufsoffener Sonntag und mehr in Friedrichshafen am 21.-23. April

Dieses Wochenende steppt in Friedrichshafen der Bär. Egal ob Genuss, Einkaufen, Bewegung, Musik oder Straßenzauberei – von Freitag bis Sonntag verwandelt sich die Hafenstadt am Bodensee in ein Paradies für die ganze Familie.

Während allen drei Tagen wird ein abwechslungsreicher und genussvoller Streetfood-Markt die Besucher an der Uferpromenade mit leckeren Köstlichkeiten versorgen. Die 18 Streetfood-Trucks laden zwischen Gondelhafen und Musikmuschel zu einer kulinarischen Reise um die Welt ein und werden dafür sorgen, dass keiner hungrig nach Hause muss.

Großes Angebot aus aller Welt beim Streetfood-Markt in Friedrichshafen.
Großes Angebot aus aller Welt beim Streetfood-Markt in Friedrichshafen. (Bild: Pexels)

Am verkaufsoffenen Sonntag lassen sich von 12–17 Uhr ein spannendes Kinderprogramm, ein ausgefallenes Spiel- und Bewegungsprogramm, Straßenzauberei und Shopping auf zauberhafte Art und Weise verbinden. Damit es auch wirklich niemandem zu langweilig wird, gibt es auf den Plätzen der Innenstadt jede Menge interaktive Mitmachangebote. Außerdem werden diverse Straßenzauberer mit ihren verblüffenden Tricks für reichlich Spaß und staunende Gesichter sorgen. Die „Imperial-Four“ sorgen zusätzlich mit handgemachtem, traditionellem Oldtimejazz, Dixieland und angesagten Schlagermelodien für beste musikalische Unterhaltung.

Und wer von diesem Wochenende nicht genug bekommen kann und sich gerne noch eine Erinnerung mitnehmen möchte, kann dies bei den Genuss-Ständen mit den lecken Köstlichkeiten am Gondelhafen machen.

LUDDI – feinste alemannische Mundart am 22.April

Als die fünf Alemannenrocker aus dem Schwarzwald 2002 das erste Mal auftraten, glaubte wohl keiner von ihnen, dass sie 21 Jahre später auf über 300 Konzerte, diverse Fernseh- und Radioauftritte und 8 LUDDI-Alben zurückblicken können würden. Doch mit ihrem mitreißenden Alemannenrock samt seinen urig-sprachwitzigen Texten über den Sinn, aber auch Unsinn und Irrsinn des Alltags, haben es die fünf Vollblutmusiker nicht nur sich selbst, sondern auch allen Fans und Zweiflern längst bewiesen.

Almannen-Rock aus dem Schwarzwald dieses Wochenende in Heiligenberg.
Almannen-Rock aus dem Schwarzwald dieses Wochenende in Heiligenberg. (Bild: LUDDI)

Seit das musikalische Quintett 2014 den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg erhalten hat, gab es für die Alemannenrocker kein Halten mehr. Seitdem sind sie auf den renommiertesten Bühnen Süddeutschlands unterwegs. 2018 folgte mit ihrem Live-Album „ReTour de France“, aufgenommen während ihrer Frankreichtour, ein absolutes Highlight der Bandgeschichte. Sie schafften es damit in Frankreich sogar bis in die französischen Airplays (Radio-Charts).

Mit ihrer aktuellen CD „Uf hoher See“ heißt es, nach einer schier endlosen Corona-Zwangspause, endlich wieder Leinen los auf dem alemannischen Rockdampfer. Und der erste Hafen, der in diesem Jahr angelaufen wird, ist der Sennhof am Schloss in Heiligenberg. Ab 20:00 Uhr geht es hier am Samstag los. Einlass ist bereits ab 19:15 Uhr. Die Tickets gibt’s an der Abendkasse für 15 €. Weitere Informationen erhalten sie auf www.luddi.com.