Allianz für den Sport: VfB Friedrichshafen schließt namhafte Partnerschaften

Allianz für den Sport: VfB Friedrichshafen schließt namhafte Partnerschaften
Die Partnerschaft bringt ein starkes Signal für die Stärkung des Vereinssports. (Bild: VfB Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Der VfB Friedrichshafen setzt seine im Dezember eingeleitete Neuausrichtung weiter konsequent fort: Nach Satzungsänderung mit noch sozialerem Vereinszweck, Ausdehnung des Sportangebots und neuer Markenausrichtung folgt nun die Bekanntgabe einer besonderen Allianz.

In einer gemeinsamen Erklärung geben ZF, Zeppelin und Rolls-Royce Power Systems bekannt, dass sie ab sofort als Hauptpartner des Gesamtvereins agieren.

ZF-Konzern: Stefan Schmitt, Leiter Marketing Communications bei ZF, sagt: „ZF als global tätiges Unternehmen profitiert vom VfB Friedrichshafen über dessen integrative Kraft des Sports – rund ein Drittel des mit circa 3.700 Mitgliedern größten Mehrspartenvereins in Friedrichshafen sind ZFler. Denn um als Unternehmen erfolgreich zu sein, braucht es – wie im Sport – ein starkes Team. Als langjähriger Förderer des Volleyballteams wird ZF künftig auch die Arbeit des VfB Friedrichshafen im Breitensport unterstützen. So tragen wir dazu bei, den Menschen am Bodensee den Zugang zu Sport, Bewegung und der Gemeinschaft im Verein zu erleichtern.“

Zeppelin-Konzern: „Wir freuen uns den VfB Friedrichshafen bei seinen Bemühungen für die Integration der großen Vielfalt an sportbegeisterten Menschen in Friedrichshafen zu unterstützen. Auch das neue Konzept und die große Anstrengung, die der VfB Friedrichshafen mit den vielen größtenteils ehrenamtlich Trainern und Helfern leistet, ist mit Hochachtung zu betrachten“, erklärt Dr. Markus Vöge, Geschäftsführer Zeppelin Systems GmbH.

Rolls-Royce Power Systems: „Wir freuen uns sehr, den VfB Friedrichshafen bei seiner neuen Ausrichtung zu unterstützen. Vereine sind eine tragende Säule in unserer Gesellschaft. Hier finden Menschen aller Altersgruppen Angebote, um ihre Freizeit durch Sport, geknüpft an soziale Kontakte, attraktiver zu gestalten. Dies trägt ganz maßgeblich zur Erhaltung der Gesundheit bei. Und dem Thema Gesundheit fühlen wir uns bei Rolls-Royce Power Systems als Arbeitgeber verpflichtet – für unsere Mitarbeiter, für unsere Führungskräfte und für die Gesellschaft insgesamt“, betont Detlef Gagg, Leiter HR Deutschland und Total Reward.

VfB Friedrichshafen: „Wir sind unwahrscheinlich stolz und dankbar für das Bekenntnis unserer Partner zu uns und fühlen uns bestätigt, mit unserer Neuausrichtung den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Dieser sichtbar gemachte Vertrauensbeweis eröffnet uns neue Handlungsoptionen, weitere Zielgruppen für das so ungemein wichtige Vereinsleben zu gewinnen und für ein verbessertes Sozialgefüge beitragen zu können“, erklärt Jochen Benz, Präsident des VfB Friedrichshafen.

Erstmalig demonstriert wird die Partnerschaft auf dem VfB-Familienfest mit Tag der offenen Tür, das heute (Samstag) zwischen 11:00 und 0:00 Uhr auf dem VfB-Vereinsgelände in der Teuringer Straße stattfindet.

Im Bild:

(von links): Stefan Schmitt, Leiter Marketing und Communications ZF, Dr. Markus Vöge, Geschäftsführer Zeppelin Systems, Detlef Gagg, Leiter HR Deutschland und Total Reward Rolls-Royce Power Systems, und Jochen Benz, Präsident VfB Friedrichshafen.

(Vereinsmitteilung: VfB Friedrichshafen e. V.)