Bewerbungsstart 8.500 Euro für engagierte Initiativen in der Region

8.500 Euro für engagierte Initiativen in der Region
Die öffentliche Abstimmung für den Publikumspreis findet zwischen dem 2. Dezember und 6. Januar 2025 statt. (Bild: Stadtwerk am See)

WOCHENBLATT

Ab sofort sind Bewerbungen für den Zukunftspreis des Stadtwerks am See möglich. Ausgezeichnet werden insgesamt 11 Initiativen, die sich für die Region und ihre Bewohner einsetzen, mit bis zu 2.500 Euro. Bewerbungsschluss ist der 24. November.

Ab sofort können sich engagierte Menschen aus der Region Überlingen/Friedrichshafen für den Zukunftspreis des Stadtwerks am See bewerben. Das Stadtwerk vergibt jedes Jahr 8.500 Euro an Vereine, Initiativen und Projekte, die sich für ein besseres Miteinander in den Bereichen Ökologie, Soziales, Bildung und Kultur einsetzen.

Gesucht werden Projekte, die das tägliche Leben in der Bodenseeregion bereichern, erleichtern oder verbessern – ob Nachbarschaftshilfe, Tierschutz, Integration beim Sport oder nachhaltige Umweltinitiative. „Die Möglichkeiten beim Zukunftspreis sind bunt und vielfältig. Wir möchten alle ermutigen, sich mit ihren Projekten, Initiativen oder Vereinen zu bewerben“ so Sebastian Dix, Kommunikationschef beim Stadtwerk. „Mit dem Zukunftspreis möchten wir diejenigen auszeichnen, die nicht nur reden, sondern aktiv handeln“.

Teilnahmeberechtigt sind gemeinnützige Vereine, Gruppen, Bildungseinrichtungen oder private Initiativen, die aus der Region Überlingen/Friedrichshafen kommen. Konkret umfasst dies Orte wie Friedrichshafen, Markdorf, Überlingen, Meersburg und weitere umliegende Gemeinden. Voraussetzung ist, dass die Finanzierung der Projekte zu weniger als 50 Prozent über andere Fördermittel erfolgt und die Projekte sich bereits in der Umsetzung befinden oder abgeschlossen sind.

„Nachhaltigkeit, regionaler Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind tief in unserer Unternehmens-DNA verankert“, erklärt Dix. „Mit dem Zukunftspreis wollen wir Menschen und Projekte auszeichnen, die Tag für Tag dazu beitragen, dass unsere Gemeinschaft zusammenwächst und unsere Region lebenswert bleibt. Ihr Einsatz verdient Anerkennung.“ Das Stadtwerk freue sich über viele Bewerbungen, so Dix.

Preisverteilung:

  • Platz: 2.000 Euro
  • Platz: 1.500 Euro
  • Platz: 1.000 Euro
  • Plätze 4 bis 10: jeweils 500 Euro
  • Sonderpreis in Höhe von 500 Euro, über den die Bevölkerung auf der Website des Energieversorgers abstimmt

Bewerbungen können unkompliziert bis zum 24. November 2024 über die Plattform www.swsee.de/zukunftspreis eingereicht werden. Die öffentliche Abstimmung für den Publikumspreis findet zwischen dem 2. Dezember und 6. Januar 2025 statt.

(Pressemitteilung: Stadtwerk am See)