20 Sportangebote nutzen: DHBW, ZU und VfB kooperieren beim Hochschulsport

20 Sportangebote nutzen: DHBW, ZU und VfB kooperieren beim Hochschulsport
Freuen sich über die Kooperation zwischen VfB Friedrichshafen, Zeppelin Universität und DHBW Ravensburg: Moritz Falckenberg (ZU Hochschulsport), Kristin Brüning (DHBW Ravensburg), Keara Hartschuh (Studierendenvertretung DHBW Ravensburg), DHBW-Campus-Chef Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek und VfB-Präsident Jochen Benz. (Bildquelle: Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg)

WOCHENBLATT

Rund 1.500 Studierende des Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg können künftig Sport ohne Ende machen. Sie alle dürfen unter dem Dach des VfB Friedrichshafen rund 20 Angebote nutzen, um sich fit zu halten.

Die frisch geschlossene Kooperation besiegelten nun der VfB-Präsident Jochen Benz und Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Dekan Technik der DHBW Ravensburg. Der Hochschulsport der Zeppelin Universität ist bereits seit einigen Jahren beim VfB Friedrichshafen angegliedert. Nun kommt noch der Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg dazu.

Von Studierenden für Studierende

Die 1.500 Studierenden der DHBW habe damit die Möglichkeit, die rund 20 Sportangebote zu nutzen. Von Studierenden für Studierende lautet das Motto der Hochschulsport-Gruppe beim VfB Friedrichshafen. Studierende bieten dabei sportliche Angebote an, die ihre Kommilitonen nutzen können.

Der Vorteil für die Hochschulen an der Kooperation: Sie können die Infrastruktur, vor allem also die Hallen des VfB Friedrichshafen nutzen und sind zudem versichert. „Wir freuen uns sehr, dass die Abteilung Hochschulsport eine weitere Aufwertung erhält und wir den Studierenden der DHBW und der ZU eine Plattform zum Austausch geben können“, sagt VfB-Präsident Jochen Benz.

Sechsmonatige Mitgliedschaft kommt entgegen

Die Freude ist gegenseitig. Zumal der VfB den dual Studierenden der DHBW ein passgenaues Angebot in Bezug auf die Mitgliedschaft und den Mitgliedsbeitrag macht. Die Studierenden sind im Wechsel einige Monate an der Hochschule und dann wieder in ihren Betrieben und eventuell an einem anderen Ort. Der VfB Friedrichshafen berücksichtigt dies mit der Möglichkeit einer sechsmonatigen Mitgliedschaft. „Das ist ein sehr attraktives Angebot für unsere Studierenden.

Gemeinsam mit der ZU können wir somit ein vielfältiges Sportprogramm auf die Beine stellen“, sagt DHBW-Campus-Chef Heinz-Leo Dudek. Von Seiten der DHBW hat Kristin Brüning die Kooperation mit auf die Beine gestellt.

(Quelle: Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg)