Riedlingen feiert sein beliebtes Gallusmarkt-Wochenende

Riedlingen feiert sein beliebtes Gallusmarkt-Wochenende
Neben dem verkaufsoffenen Sonntag ist natürlich der beliebte Gallusmarkt ein absolutes Highlight an dem Wochenende. (Bild: MK)

Wenn Riedlingen vom 6. bis 9. Oktober sein traditionelles Gallusmarkt-Wochenende mit Vergnügungspark feiert, kommen die Besucher aus der ganzen Region. Das Highlight ist neben dem verkaufsoffenen Sonntag natürlich der beliebte Gallusmarkt am Montag.

Der Gallustag (16. Oktober) ist ein Festtag zu Ehren des irischen Mönchs Gallus. Er war ein Wandermönch und Missionar, der vor allem im Bodenseeraum wirkte und als Heiliger verehrt wird. Er gilt als Gründer des Klosters St. Gallen. Geboren um 620 und im hohen Alter von ca. 90 Jahren in Arbon am Bodensee gestorben.

Immer schon ein wichtiger Markttag im Jahreskalender

Welche Beziehung genau Riedlingen zu dem Missionar hat, ist nicht genau bekannt. In alten Aufzeichnungen ist zu lesen, dass der Montag vor St. Gallus immer schon ein wichtiger Markttermin war. Mitte bis Ende des 19. Jh. wurde der Gallusmarkt zur Unterhaltung der Menschen schon als größerer Markt durchgeführt. Das ist bis heute so geblieben.

Eröffnet wird das Festwochenende bereits am Samstagabend, 19.30 Uhr, mit dem Rübengeisterumzug. Hier ziehen strahlende Kinder mit ihren fantasievoll geschnitzten Rübengeistern durch die Straßen der schönen Stadt an der Donau. Der große Vergnügungspark für Jung und Alt hat das ganze Wochenende über geöffnet: Fr 15-22 Uhr, Sa 14-22 Uhr, So 11-22 Uhr, Mo 10.30-22 Uhr.

Offene Geschäfte am Sonntag

Der Riedlinger Handels- und Gewerbeverband lädt am Sonntag, von 13 bis 18 Uhr, zum verkaufsoffenen Sonntag mit vielen Aktionen ein. Obendrauf gibt es einen KREATIVherbst in der Innenstadt. Auf verschiedenen Ständen finden die Besucher selbstgemachte und schöne Dinge, die zum bunten Herbst passen. Männer wird es eher zur Autoschau mit Ausstellung ziehen. Alles, was vier Räder hat und angesagt ist, findet man hier.

Der Narrenverein ist mit einem ausführlichen Infostand zum großen Narrentreffen 2024 vertreten. Die spektakuläre Lasershow um 20 Uhr rundet das bunte Tagesprogramm am Sonntag ab.

Montag ist Markttag

Heute wird gebummelt, man trifft alte Bekannte oder verabredet sich mit Freunden zu einem gemeinsamen Bummel mit anschließenden Einkehrschwung. Von 7.30 bis 18 Uhr wird an rund 300 Ständen eine bunte Vielfalt an Textilien, Süßwaren, Artikel für die Landwirtschaft, Aktuelles oder manch eine Überraschung angeboten. Die vielen Cafés und Restaurants laden zu kleinen Verschnaufpausen ein.

Bauernregel für den Gedenktag des Hl. Gallus am 16. Oktober: „Wenn am Gallus Regen fällt, er bis Weihnachten anhält. Ist an Gallus aber trocken, folgt ein Sommer nasser Socken.“

(Quelle: Stadt Riedlingen/Wikipedia)

Das könnte Sie auch interessieren: Riedlingen hat Besuchern und Einwohnern viel zu bieten