Baustelle in Ochsenhausen Ulmer Straße erhält Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer

Ulmer Straße erhält Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer
Im Plan sind die Sperrungen während des Baus der Querungshilfe farbig markiert. (Quelle: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In Ochsenhausen wird die Ulmer Straße im Bereich der Einmündung zu den „Unteren Wiesen“ zur Baustelle. Grund dafür ist der Bau einer lang ersehnten Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer. Zudem wird das Baugebiet „Bei den Rösenen“ an das Kanalnetz angeschlossen.

Verkehrsführung während der Bauarbeiten

Um die Arbeiten durchführen zu können, wird der Fahrzeugverkehr an dieser Stelle eingeschränkt. Eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung sorgt dafür, dass Fahrzeuge die Baustelle weiterhin passieren können.

Für Fußgänger wird während des ersten Bauabschnitts ein provisorischer Gehweg eingerichtet. Im zweiten Bauabschnitt müssen Fußgänger und Radfahrer einen kleinen Umweg über den Parkplatz des Einkaufszentrums zu den „Unteren Wiesen“ nehmen, um auf die Ulmer Straße zurückzukehren. Diese Regelung gilt auch in die entgegengesetzte Richtung.

Umleitung für die „Unteren Wiesen“

Die direkte Zufahrt von der Ulmer Straße in die „Unteren Wiesen“ wird während der Bauzeit komplett gesperrt. Eine Umleitung führt über die Biberacher Straße (B 312) und die Güterbahnhofstraße.

Bauzeit und Fertigstellung

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 17. März, und sollen bis voraussichtlich 25. April abgeschlossen sein.

Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen gebeten. Die neue Querungshilfe soll künftig für mehr Sicherheit im Fußgänger- und Radverkehr sorgen.

(Quelle: Stadt Ochsenhausen)