Mit einem Verkaufsstand haben die Sonnenblumenkinder des Kindergartens Mittelbuch die Finanzierung ihres Abschlussausflugs gesichert. Die Vorschulkinder, die es gewohnt sind, dass sie ihren Alltag mit planen und gestalten können, sollten dies auch für ihren Abschlussausflug umsetzen.
Zunächst waren von den Kindern Vorschläge für ein Ausflugsziel gesammelt worden, über die dann in geheimer Wahl abgestimmt wurde. Ziel sollte eine Fahrt mit dem Zug nach Bad Waldsee und eine Wanderung zum Kiddy-Kletterpark Tannenbühl sein. Bei der Planung erkannten die Kinder schnell, dass so ein Ausflug mit hohen Kosten verbunden ist. Ebenso schnell war die Idee geboren, selbst Geld zu verdienen.
Dank eines beachtlichen Erfahrungsschatzes war für die Kinder klar, dass sie einen Verkaufstand organisieren würden – bestückt mit Knetseife, selbst hergestelltem Badesalz sowie bemalten Glasvasen und Glückwunschkarten. Als besondere Attraktion wurden am Verkaufstag noch Muffins und Kekse gebacken.
Fast wie große Profis hatten die Sonnenblumenkinder auch im Familien- und Bekanntenkreis Werbung für ihre Verkaufsaktion betrieben, so dass sich viele Abnehmer für die „Spezialitäten“ fanden. Mit den Einnahmen von 295 Euro konnten die Kinder ihren Ausflug finanzieren. Und als Belohnung für die Arbeit gab es sogar noch ein leckeres Eis für jeden.
(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)