Bürgermeister Philipp Bürkle konnte am 17. Oktober einen Mitbürger auszeichnen, der sich in ganz besonderer Weise für seine Mitmenschen eingesetzt hat: Dieter Schmidberger aus Laubach erhielt aus der Hand des Stadtoberhaupts eine Auszeichnung für 75-maliges Blutspenden.
Neben einer Urkunde gab es auch eine Ehrennadel mit eingravierter Spendenzahl. Gemeinsam mit Bürgermeister Bürkle gratulierten auch die beiden ehrenamtlichen Stellvertreter, Hans Holland und Gerhard Gruber. Sie waren mit Alex Ludwig, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Ochsenhausen, voll des Lobes für das Engagement Dieter Schmidbergers für seine Mitmenschen.
Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, sei die Bereitschaft, etwas von seinem Lebenssaft für andere zu spenden, umso wichtiger, betonte Bürkle in einer kurzen Laudatio. „Wir alle sind froh, wenn wir in lebensbedrohlichen Situationen von einem anderen Menschen Blut bekommen,“ zeigte sich der Bürgermeister überzeugt.
Und mit Blick auf die vielen blutigen Auseinandersetzungen und Kriege weltweit rief er dazu auf, immer wieder zur Blutspende zu gehen, damit ausreichend Blutkonserven bereitstehen und möglichst viele Leben gerettet werden könnten.
Der DRK-Vertreter lobte nicht nur das herausragende Engagement des Geehrten, sondern auch das von zahlreichen anderen Spendern. „In Ochsenhausen kommen regelmäßig viele Menschen zu unseren Blutspendeterminen,“ berichtete Alex Ludwig. Und das sei auch für die Helfer des DRK ein Ansporn und Motivation, beim Blutspenden dabei zu sein. Denn einzelne Bestandteile des Blutes seien nur wenige Tage haltbar, so dass laufend neue Blutspenden benötigt werden.
In den vergangenen Monaten hatten auch noch weitere Blutspender Meilensteine auf dem Weg zu einer besonderen Auszeichnung zurückgelegt. In Abwesenheit wurden für jeweils 10-maliges Blutspenden ausgezeichnet: Ulrike Ertl aus Eichen, Verena Ertl aus Eichen, Julian Hagel aus Ochsenhausen und Karl Hampp aus Reinstetten.
In einem kurzen „Werbeblock“ ermunterte Bürgermeister Bürkle die Anwesenden dazu, für den nächsten Blutspendetermin die Werbetrommel zu rühren. Am Donnerstag, 23. November, von 14:30 bis 19:30 Uhr stehen die Helfer wieder in der Kapfhalle in Ochsenhausen für die nächste Blutspende bereit. Die Anmeldung dazu kann bequem online erfolgen unter: blutspende.de
(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)